Schulnoten normalverteilt

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
gming11
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:37 am

Schulnoten normalverteilt

Beitrag von gming11 »

Hallo,
kurze Frage: Kann man mittels rnorm die Schulnoten (1-5) normalverteilt generieren und irgendwie die Grenzen festsetzen, dass eben keine 0 vorkommt oder sie nicht größer als 6 werden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Schulnoten normalverteilt

Beitrag von EDi »

Nein, Schulnoten können nicht normalverteilt sein. Alleine schon weil das ein kontinuierliche verteilung ist.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Schulnoten normalverteilt

Beitrag von bigben »

Erstens ist die Normalverteilung kontinuierlich, zweitens hat sie gerade keine obere und untere Grenze. Eine Binomialverteilung könnte einen Versuch wert sein: diskret, obere und untere Grenze und der Normalverteilung nicht ganz fremd: rbinom

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Schulnoten normalverteilt

Beitrag von EDi »

Oder einfach nur ?sample. Mit dem prob= argument kann man die Verteilung der einzelnen Noten angeben...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten