Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von 8ZRbP »

Hallo,

ich suche ein R-Paket welches das o.g. Verfahren anbietet (interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons).

Bisher habe ich hier https://cran.r-project.org/web/views/TimeSeries.html (Danke noch mal an Student) und hier https://cran.r-project.org/web/packages ... _date.html gesucht und natürlich über Google.

Die einzige Implementierung für o.g. Analyseverfahren, dass ich bisher gefunden habe, ist der ITSA-Befehl für das propriätäre Statistikpaket STATA. Für R (und auch für das weitverbreitete propriätäre Statistikpaket SPSS habe ich bisher nichts gefunden).

Das ich für R nichts finde, hat mich schon überrascht, da sich normalerweise auch für exotische Anwendungen meistens mehrere R-Pakete zur Auswahl finden lassen. Ich bin mir unsicher, ob ich nicht vielleicht falsch gesucht, oder etwas übersehen habe?


Besten Dank und Grüße!
8ZRbP
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von consuli »

Ich habe keine konkrete Erfahrung mit unterbrochenen Zeitreihen.

Aber - most probable - lässt sich Dein begehren auf die Suche

https://www.google.de/#q=[R]+censored+t ... ogle-Suche

zurückführen.
Irmgard.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von 8ZRbP »

consuli hat geschrieben: Do Jun 01, 2017 9:59 am Ich habe keine konkrete Erfahrung mit unterbrochenen Zeitreihen.

Aber - most probable - lässt sich Dein begehren auf die Suche

https://www.google.de/#q=[R]+censored+t ... ogle-Suche

zurückführen.
Für censored time series analysis gibt es in R zwei Pakete, nämlich cents und carx:
https://cran.r-project.org/web/packages/cents/cents.pdf
https://cran.r-project.org/web/packages/carx/carx.pdf

Auf den ersten Blick, sieht es nicht so aus, als wäre es das was ich suche. Ich verstehe den Link von interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons auf censored time series analysis noch nicht.

Mir ist wichtig, dass prä-post Vergleich bei einem Treatment möglich ist (daher interrupted), und dass ggf. Gruppenvergleiche möglich sind (daher single group und multi group comparisions).

An Dinge wie Zensieren habe ich bisher noch gar nicht gedacht (werde ich voraussichtlich auch nicht brauchen).
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von EDi »

Ich hab nicht ganz verstanden was du machen willst, deshalb keine antwort von mir bisher.
Kannst du ein Beispiel liefern, bzw das etwas nähwr beschreiben ?

Meine ersten tipps waren mgcv und brms, die sind extrem vielseitig...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von 8ZRbP »

EDi hat geschrieben: Mo Jun 19, 2017 6:20 pm Ich hab nicht ganz verstanden was du machen willst, deshalb keine antwort von mir bisher.
Kannst du ein Beispiel liefern, bzw das etwas nähwr beschreiben ?
Habe dir eine PN geschrieben.
Zuletzt geändert von 8ZRbP am Di Jun 20, 2017 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Packet für "interrupted time series analysis for single group and multigroup comparisons" ?

Beitrag von EDi »

8ZRbP hat geschrieben: Di Jun 20, 2017 6:04 pm
EDi hat geschrieben: Mo Jun 19, 2017 6:20 pm Ich hab nicht ganz verstanden was du machen willst, deshalb keine antwort von mir bisher.
Kannst du ein Beispiel liefern, bzw das etwas nähwr beschreiben ?
Habe dir eine PN geschrieben.
Hast ne Antwort.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten