update Probleme

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Kalypso

update Probleme

Beitrag von Kalypso »

Ich habe mich entschieden nun das neueste R und alle Pakete neu zu installieren. Und ich mach das nicht das erste mal, aber nu klappt gar nichts mehr.
Bei den Paketen geht ein neues Fenster auf und Paket für Paket wird downgeloaded

versuche URL 'https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/bin/w ... IF_1.0.zip'
Content type 'application/zip' length 2359153 bytes (2.2 MB)
downloaded 2.2 MB

versuche URL 'https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/bin/w ... CP_1.2.zip'
Content type 'application/zip' length 34831 bytes (34 KB)
downloaded 34 KB

versuche URL 'https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/bin/w ... oR_1.0.zip'
Content type 'application/zip' length 154660 bytes (151 KB)
downloaded 151 KB

versuche URL 'https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/bin/w ... _4.7.0.zip'
Content type 'application/zip' length 1376555 bytes (1.3 MB)
downloaded 1.3 MB



etc etc.
also das waren auch schon mal 20000 Dateien.

Dann kommen die ganz normalen Meldungen wie z. B.
Paket ‘A3’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abbyyR’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abc’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abc.data’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘ABC.RAP’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘ABCanalysis’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abcdeFBA’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘ABCoptim’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘ABCp2’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abcrf’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abctools’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abd’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abf2’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘ABHgenotypeR’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abind’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abjutils’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen
Paket ‘abn’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen

Und jetzt kommen immer öfter solche Meldungen dazwischen:

Warnung: kann temporäre Installation ‘C:\Users\Alexander\Documents\R\win-library\3.4\file15a0686817f2\abn’ nicht nach ‘C:\Users\Alexander\Documents\R\win-library\3.4\abn’ verschieben


Letztendlich ist jetzt kein Paket - welches ich brauche - installiert worden, obwohl es im download drin ist. Hat da jemand eine Idee?

sieht dann so aus:

> library(TimeSeries)
Fehler in library(TimeSeries) : es gibt kein Paket namens ‘TimeSeries’
> library(dse)
Fehler: Paket ‘tfplot’ benötigt von ‘dse’ nicht gefunden
> library(timsac)
Fehler in library(timsac) : es gibt kein Paket namens ‘timsac’
> library(fracdiff)
Fehler in library(fracdiff) : es gibt kein Paket namens ‘fracdiff’
> library(longmemo)
Fehler in library(longmemo) : es gibt kein Paket namens ‘longmemo’
> library(fractal)
Fehler in library(fractal) : es gibt kein Paket namens ‘fractal’
> library(tseries)
Fehler in library(tseries) : es gibt kein Paket namens ‘tseries’
> library(fGarch)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: update Probleme

Beitrag von jogo »

Hallo Kalypso,

willkommen im Forum!
Brauchst Du wirklich all diese Pakete? Meine Strategie diesbezüglich ist völlig anders:
ich installiere nur die Pakete, die ich benötige bzw. die mich interessieren - die dann aber mit dependencies.
RStudio macht es einem hierbei durchaus einfach.
Verwendest Du irgendeine Oberfläche/Entwicklungsumgebung/GUI?

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: update Probleme

Beitrag von student »

Hallo Kalypso,

ich kenne das Problem, kann aber nicht wirklich fest machen, woran es liegt. Ich lade die benötigten Pakete als zip-Datei runter und installiere sie dann über die Funktion "... als zip-Datei installieren...". Ist leider nicht effektiv ....

Fällt mir gerade noch ein: Du sprichst von vielen Dateien...! Frag nicht woran es lag, aber ich musste auch schon mal das gesamte Installationsverzeichnis löschen. Ein einfaches aktualisieren hat nicht funktioniert!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Kalypso

Re: update Probleme

Beitrag von Kalypso »

Hallo Jörg,

die Sache ist halt die, kaum arbeite ich mit dem Paket, dann braucht DIESES Paket 3 weitere und so geht das immerzu. Darum wollt ich wieder alles drauf haben. Wenn ich alles einzeln mache werd ich ein Hirsch. Ich nehme auch keine GUI, denn da bin ich ja gleich eingeschränkt.

Grüße

Alex, Kalypso
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: update Probleme

Beitrag von jogo »

Hallo Alex,
Kalypso hat geschrieben: Sa Jun 03, 2017 11:37 pmdie Sache ist halt die, kaum arbeite ich mit dem Paket, dann braucht DIESES Paket 3 weitere und so geht das immerzu. Darum wollt ich wieder alles drauf haben. Wenn ich alles einzeln mache werd ich ein Hirsch.
dagegen hilft:

Code: Alles auswählen

install.packages(pkgs=c("...", "...", ...), dependencies=TRUE)
Ich nehme auch keine GUI, denn da bin ich ja gleich eingeschränkt.
Also bei RStudio läuft in einem Fenster pures R, so dass Du
1. selber an der Komandozeile rumtippen kannst.
2. alles sehen kann, wie ein bestimmter Menüpung des GUIs in Komandos (in R Funktionsaufrufe) umgesetzt wird.

Gruß, Jörg
Kalypso

Re: update Probleme

Beitrag von Kalypso »

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp. habe ich ausprobiert.
Vielleicht nehme ich zukünftig dann auch nur RStudio...

Der Fehler ist aber der gleiche geblieben.

Jetzt habe ich ein einziges Packet manuell installiert über :

> utils:::menuInstallPkgs()
--- Bitte einen CRAN Spiegel für diese Sitzung auswählen ---
versuche URL 'https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/bin/w ... .101.2.zip'
Content type 'application/zip' length 1616837 bytes (1.5 MB)
downloaded 1.5 MB

Paket ‘timeSeries’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen

Die heruntergeladenen Binärpakete sind in
C:\Users\Alexander\AppData\Local\Temp\Rtmp2NPo8C\downloaded_packages
> utils:::menuInstallLocal()
> C:\Users\Alexander\AppData\Local\Temp\Rtmp2NPo8C\downloaded_packages
Fehler: unerwartete Eingabe in "C:\"
> library(TimeSeries)
Fehler in library(TimeSeries) : es gibt kein Paket namens ‘TimeSeries’
>

und das trifft auf viele andere Pakete zu. Soll ich alles nochmal Platt machen?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: update Probleme

Beitrag von jogo »

Kalypso hat geschrieben: Mo Jun 05, 2017 3:56 pm Paket ‘timeSeries’ erfolgreich ausgepackt und MD5 Summen abgeglichen

..
> library(TimeSeries)
Fehler in library(TimeSeries) : es gibt kein Paket namens ‘TimeSeries’
>

und das trifft auf viele andere Pakete zu. Soll ich alles nochmal Platt machen?
TimeSeries ist nicht timeSeries
Hier ein Beispiel von mir:

Code: Alles auswählen

> library(Data.table)
Error in library(Data.table) : there is no package called ‘Data.table’
> library(data.table)
data.table 1.10.4
  The fastest way to learn (by data.table authors): https://www.datacamp.com/courses/data-analysis-the-data-table-way
  Documentation: ?data.table, example(data.table) and browseVignettes("data.table")
  Release notes, videos and slides: http://r-datatable.com
Gruß, Jörg
Kalypso

Re: update Probleme

Beitrag von Kalypso »

Herzlichen Dank Jörg,
oh mann die nehmen es aber genau.
:idea:
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: update Probleme

Beitrag von EDi »

oh mann die nehmen es aber genau.
Jupp, R ist case-sensitive.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Kalypso

Re: update Probleme

Beitrag von Kalypso »

was genau bewirkt der Zusatz

anstelle von

library(fPortfolio)

require(fPortfolio,quietly=TRUE)

?
Antworten