Plot - Teil von Punkten anders einfärben

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Joe_Gerner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 16, 2018 10:42 am

Plot - Teil von Punkten anders einfärben

Beitrag von Joe_Gerner » Mi Jun 06, 2018 10:57 am

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Package Archetype Analysis und nutze dieses um Archetypen zu berechnen. Als Datengrundlage nutze ich Gebäudeumringe von NRW. Ich suche nun nach einer Möglichkeit meine Ergebnisse zu validieren. Dafür möchte ich zunächst die Berechnung für das Gesamtgebiet durchführen. Dann mithilfe der Function predict für einen Teil des Datensatzes die Zugehörigkeitswahrscheinlichkeiten in Bezug auf die berechneten Archetypen errechnen. Also ich rechne für zum Beispiel 200 Umringe aus zu wie viel Prozent sie zu den einzelnen Archetypen dazu gehören.
Die Archetypen Analyse visualisiere ich mittels der Funktion Simplexplot und um die errechneten Werte der Predict Funktion zu ordnen zu können, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit in einem Plot eine gewisse Anzahl an Punkten anders einfärben zu können.

Fällt Jemandem dafür ein guter Weg ein?

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast