Punkte pro Dekade ausgeben

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 12, 2020 9:49 am

Punkte pro Dekade ausgeben

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit Songs die von den Jahren 1979 - 2019 reichen.
In jedem dieser Jahre wurde eine bestimmte Punkteanzahl an verschiedene Songs vergeben.

Ich möchte jetzt die Punkteanzahl pro Dekade ausgeben.
Also 80er, 90er, 00er und 10er Jahre.

Hat hierzu jemand eine Idee welchen Code ich hier verwenden könnte?

Viele Grüße

Stefan
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Punkte pro Dekade ausgeben

Beitrag von bigben »

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Das klingt sehr nach Hausaufgabe und es würde helfen zu wissen, welche der vielen Möglichkeiten im Unterricht gelehrt wurden. Außerdem würde es helfen, wenn Du ein paar Beispieldaten einstellen würdest, damit wir wissen, wie die Daten vorliegen. Es macht halt schon einen Unterschied, ob es da eine Spalte mit dem Jahrzehnt, eine Spalte mit der Jahreszahl oder eine Spalte mit dem tagesgenauen Datum gibt.

Ansonsten könnte man die in dem anderen Thread gezeigten Funktionen verwenden, um jeweils ein Jahrzehnt zu isolieren und dann die Punktsumme mit colSums berechnen.

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten