Variablenwerte in einem Streudiagramm anpassen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 12, 2020 9:49 am

Variablenwerte in einem Streudiagramm anpassen

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe ein Streudiagramm mit zwei Variablen.

Die eine Variable beinhaltet Punkte und die andere Variable beinhaltet Jahreszahlen.
Das Jahr 1980 wird mir mit 1980.0 ausgegeben.
Jedoch möchte ich nur das 1980 ausgegeben wird.

Siehe:

https://www.directupload.net/file/d/588 ... fq_jpg.htm

Mein Code lautet:

# Streudiagramm 80er Dekade
gf_point(points ~ year, data = data_80er_Dekade,
xlab = "Jahre", ylab = "Punkte", main = "80er Dekade")

Wie kann ich die Jahre als volle Zahlen ausgeben lassen und nicht als Kommastellen?

Viele Grüße

Stefan
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variablenwerte in einem Streudiagramm anpassen

Beitrag von bigben »

Hallo Stefan,

ich bin mit der Funktion gf_point nicht vertraut, aber im Hintergrund verwendet sie ein universelles System namens ggplot2. In ggplot2 bestimmt man die x-Achse mit der Funktion "scale_x_continuous". Mit diesem Suchbegriff findest Du in der Suchmaschine Deiner Wahl viele Treffer, darunter auch sehr gute.

Ein erster Stop könnte dieser sein:
https://rpubs.com/Mentors_Ubiqum/scale_x_continuous
danach vielleicht das
https://heima.hafro.is/~einarhj/educati ... cales.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten