Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fragebogen auswerten mit einer Mehrfachantwort

Beitrag von bigben »

So, jetzt muss ich doch, falls das hier nochmal jemand lesen sollte, kurz erklären, warum ich mich so angestellt habe.
bigben hat geschrieben: So Aug 23, 2020 10:17 pmWenn ich Dir jetzt sage, dass das eine Konstrukt ein Cronbach's alpha von 0,51 hat und das andere aber eines von 0,93 (!), was sagt Dir das?

Cronbachs Alpha 0,51 ist zuwenig und ein Warnzeichen, dass man bei dieser Skala genauer hinschauen sollte. Wenn man eine Itemanalyse aus Lanas Daten macht sieht man, dass 1 Item negativ mit seinem Gesamtscore korrellert. Das ist ein Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um ein negativ gepoltes Item handelt, das man umpolen müsste, bevor man einen Summenscore bildet. Dann verbessert sich auch das Alpha. Das ist aber so ein schwerer Eingriff in die Daten (wörtlich eine Verkehrung ihrer Bedeutung), dafür müsste man m. E. entweder in das Testhandbuch schauen oder wenigstens den Wortlaut der Items lesen um sich festlegen zu können. Keine Ahnung, wie man ohne das hätte weitermachen sollen.
bigben hat geschrieben:musst Dir die nötigen Infos zu den verwendeten Skalen besorgen. Wenn man die gar nicht herankommen sollte, müsstest Du eine Itemanalyse der Skalen durchführen, um meine Vorbehalte gegen eine einfache Mittelwertbildung zu verstehen (Wahrscheinlich würde es schon helfen, die Formulierung der 7 Items mal ganz in Ruhe und mit Verstand zu lesen, aber das weiß ich nicht, ich kenne ja die Formulierungen nicht).
Schade, dass Lana darauf so gar nicht eingegangen ist. Ob die Dozentin das versehentlich gemacht hat oder abischtlich, um die sehr guten von den guten unterscheiden zu können, das bleibt dabei offen.

Soviel nur zur Begründung.

Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten