R Syntax abspeichern?!

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

R Syntax abspeichern?!

Beitrag von Rowwwwi »

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache doofe Frage zum Abspeichern einer R-Synatx.
Ich habe innerhalb meiner Bachelorthesis R studio benutzt und nun möchte meine Dozentin, dass
ich ihr die "R Syntax" als Onlineunterlage zukommen lasse.
Wie geht das? Wie speicher ich das ab?
Ich stehe da ziemlich auf dem schlauch.....
DANKE
Lg Rowwwwi
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: R Syntax abspeichern?!

Beitrag von jogo »

Hallo Rowwwwi,
Rowwwwi hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 11:13 am ich habe eine einfache doofe Frage zum Abspeichern einer R-Synatx.
Du meinst den Quelltext (der syntaktisch richtig sein sollte).
Ich habe innerhalb meiner Bachelorthesis R studio benutzt und nun möchte meine Dozentin, dass
ich ihr die "R Syntax" als Onlineunterlage zukommen lasse.
Wie geht das? Wie speicher ich das ab?
Wenn das Quelltextfenster aktiv ist (oben links) - Du hast doch Deinen Quelltext dort, oder? - dann einfach über "File" / "Save" bzw. "File" / "Save as ..." eine entsprechende Datei beschreiben.
Die Standardendung für R-Quelltexte ist .r bzw .R
Es handelt sich um einfache Textdateien mit ASCII-Text.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R Syntax abspeichern?!

Beitrag von bigben »

jogo hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 11:30 amWenn das Quelltextfenster aktiv ist (oben links) - Du hast doch Deinen Quelltext dort, oder? -
Wenn nicht, dann solltest Du erstens Deinen Gebrauch von RStudio überdenken und findest zweitens die von Dir verwendeten Kommandos wahrscheinlich oben rechts unter dem Reiter "History", von wo aus Du eine R-Quelltextdatei *.R rekonstruieren könntest.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Rowwwwi
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 03, 2020 8:05 pm

Re: R Syntax abspeichern?!

Beitrag von Rowwwwi »

Super, vielen Dank für die Antworten.
Mich hat das Wort "Syntax" verwirrt. Also handelt es sich eigentlich um meine R Datei.

DANKE LG
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: R Syntax abspeichern?!

Beitrag von Athomas »

jogo hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 11:30 am Du meinst den Quelltext (der syntaktisch richtig sein sollte).
Danke!

Aber dass der Missbrauch des Begriffes "Syntax" bereits zu den Dozenten durchgesickert ist, schockiert schon etwas :o !

Nachtrag: Selbst der innovationsfreudige Duden hat die neudeutsche Bedeutung noch nicht aufgenommen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Syntax

Ich bin glücklich :) !
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R Syntax abspeichern?!

Beitrag von bigben »

Hallo Athomas,

der Duden beschreibt das Wort in seinem sprachwissenschaftlichen Gebrauch. In diesem Kontext scheint mir folgende Definition die passendere zu sein:
Syntax ist die Befehlssprache in SPSS. Jeder Menübefehl ist äquivalent zu einem Syntax-Befehl. Die SPSS Syntax wird von vielen professionellen Statistikern genutzt, weil sie effizienter und flexibler ist als Menübefehle und bei richtiger Anwendung einen Mehrwert bietet.
( novustat.com/statistik-blog/spss-syntax-richtig-nutzen.html )

oder auch in
Die Syntax ist eine einfache Programmiersprache von SPSS, sie erleichtert die Arbeit mit SPSS. Die Syntax erleichtert die Anpassung und Wiederholung von Analysen enorm.
( https://youtu.be/19tp_m7u4L4 )

Damit gehören R und Syntax in ein gemeinsames semantisches Wortfeld. Bei kleinen Kindern im Spracherwerb und bei schlaganfallbedingt Sprachgestörten sind Ersetzungen von nicht abrufbaren (unbekannten?) Wörtern durch andere Wörter aus dem gleichen semantischen Feld keine Seltenheit. Scheint aber auch bei akademischen Lehrern, die den Übergang von SPSS zu R nicht abgeschlossen haben häufig zu sein.
Ich vermute, dass das nicht zu den Dozenten durchsickert sondern von den Dozenten auf die Studies übertragen wird.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten