Subtrahieren von Tabellenzeilen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

Subtrahieren von Tabellenzeilen

Beitrag von PhilippS »

Hallo,
ich habe glaube ich ein ziemlich einfaches Problem, aber ich stelle mich aber häufig bei Arbeiten mit Tabellen blöd an...
Wie im Anhang am Beispiel zu sehen habe ich eine Tabelle, Spalte 1 zeigt die Gruppe an zu der die Werte gehören, Spalte 2 die Behandlung, jetzt soll von jeder Gruppe 1,2,3,...Behandlung b von Behandlung a subrahiert werden, um die Differenz der adj. Mittelwerte in Spalte 3 jeder Gruppe zu erfahren. Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Die Datei ist nur ein Beispiel, ist aber schematisch identisch.

Danke schonmal im Voraus.
Dateianhänge
Beispieldatei.csv
(156 Bytes) 39-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Subtrahieren von Tabellenzeilen

Beitrag von jogo »

Hallo PhilippS,

wenn das wirklich so schön regelmäßig aufgebaut ist, geht:

Code: Alles auswählen

Dat <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1146")
matrix(Dat$predicted_value, ncol=2, byrow = TRUE)
Ansonsten brauchst Du etwas von der Art "long to wide"
https://stackoverflow.com/questions/589 ... ide-format
z.B.

Code: Alles auswählen

xtabs(predicted_value ~ Gruppe + Behandlung, data=Dat)
Gruß, Jörg
PhilippS
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 17, 2020 8:51 am

Re: Subtrahieren von Tabellenzeilen

Beitrag von PhilippS »

Hallo,

das hat mir weiter geholfen, vielen Dank.
Antworten