genestete Wachstumskurvenmodelle

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Stachelbeere
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 09, 2020 1:44 pm

genestete Wachstumskurvenmodelle

Beitrag von Stachelbeere »

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob latente Wachstumskurvenmodelle unabhängig vom Intercept- und Slopefaktor genestete Modelle sind?
Dies frage ich mich im Bezug auf die Nutzung von Chi-Quadrat-Differenzentests, AIC und BIC.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: genestete Wachstumskurvenmodelle

Beitrag von EDi »

Welche 2 Modelle willst du denn vergleichen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Stachelbeere
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 09, 2020 1:44 pm

Re: genestete Wachstumskurvenmodelle

Beitrag von Stachelbeere »

Möchte drei Modelle:
1) Random -Intercept Random-Slope
2) Random-Intercept Fixed-Slope
3) Random-Intercept
mit einem linearen- und quadratischen Slope gegeneinander testen um zu schauen welches der Modelle eine Entwicklung von einem Konstrukt besser abbildet.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: genestete Wachstumskurvenmodelle

Beitrag von EDi »

Die Vergleiche 1-3 und 2-3 kann man machen (sind genested). Aus denen kann man auch was lernen (bringt der zusätzliche Term was?)

1-2 sind aber verschiedene Modelle und nicht genested. Was soll der Vergleich einem sagen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Stachelbeere
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 09, 2020 1:44 pm

Re: genestete Wachstumskurvenmodelle

Beitrag von Stachelbeere »

Vielen Dank, EDi, für Deine Antwort!

Ich möchte mir die Entwicklung von einem Konstrukt zu drei Messzeitpunkten anschauen und da ich einen unterschiedlichen Verlauf annehme habe ich neben dem Modell 1 (jeweils mit linearem und quadratischen Slope), welches ich als geeignete Modell halte, noch zwei weitere Modelle erstellt (ebenso mit linearem und quadratischen Slope) um zu schauen, welches Modell den besten Fit erzielt.
Deskriptiv betrachtet macht ein Vergleich zwischen einem linearen- und einem quadratischen Slope Sinn. Daher möchte ich die verschiedenen Modelle insgesamt anhand der Fit-Indizes vergleichen. Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich den AIC und BIC verwenden darf oder lediglich den Chi-Quadrat-Differenziertest und für jedes Modell den CFI, TLI, SRMR und RMSEA.

LG
Antworten