Variablenzentrierung in gemischten linearen Modellen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
BAURIA
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:47 am

Variablenzentrierung in gemischten linearen Modellen

Beitrag von BAURIA »

Hallo Zusammen

Ich berechne momentan ein gemischtes lineares Modell. Dabei habe ich die beiden fixed effects "Alter" und "Ausbildungsjahre". Damit die Interpretation des Intercepts Sinn ergibt habe ich die Variable Alter zentriert. Da der Wert Alter = 0 keinen Sinn ergibt bei einer Stichprobe von 34-90 Jährigen. Meine Frage ist nun ob ich die Ausbildungsjahre auch zentrieren soll? Ich denke schon, da das Minimum an Ausbildungsjahren in meiner Stichprobe 7 ist macht der Wert 0auch hier keinen Sinn.

Was meint ihr? Und kann mir nochmals jemand erklären, weshalb man genau zentriert? :D

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variablenzentrierung in gemischten linearen Modellen

Beitrag von bigben »

Der y-Achsenabschnitt (Intercept) ist bei nicht-zentrierten Prädiktoren oft schlecht interpretierbar. Etwa weil ein Auszubildender nie 0 Jahre alt ist. Bei zentrierten Prädiktoren ist er leicht interpretierbar: Der Vorhersagewert, wenn alle Pädiktoren ihren Mittelwert einnehmen.
Ansonsten können zentrierte Variablen bei manchen Lösungsalgorithmen die Rechnung vereinfachen. Bei Neuronalen Netzen und bei Markov Chain Monte Carlo soll es so etwas geben.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten