Funktion analog zum Sverweis

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Xtra14
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 13, 2020 12:47 pm

Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von Xtra14 »

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in R, und bislang eher mit Excel unterwegs gewesen... Ich habe folgendes Problem, bei dem ich für jeden Ratschlag sehr dankbar bin:

Folgende Daten besitze ich:
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Informationen aus dem Ausgangsdatensatz möchte ich entsprechend automatisch in folgendes Zielbild (Spalte C) übertragen. Als Beispiel sollte der Wert aus "Loans and Advances to Banks under 3 months" in "Forderungen an Kreditinstitute - täglich fällig" übertragen werden:
Zielbild
Zielbild

In Excel hätte das Ganze wahrscheinlich mit dem klassischen SVERWEIS gelöst. Bei meiner Recherche bin ich bislang nur auf die Merge-Funktion in R gestoßen, die mir nicht so wirklich weiter hilft, da die Spalten aus der Ausgangslage ja zu den Reihen im Zielbild werden.

Ich stehe gerade leider komplett auf dem Schlauch, wie ich das Problem lösen kann. Gibt es hierfür eine Funktion bzw. ein Package, welches mir weiterhelfen kann?

Ich hoffe mein Problem wird klar. Über Anregungen/ Lösungshinweise wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße
Lars
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von bigben »

Hi Lars,

google mal nach tidyr und pivot_longer !

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von Athomas »

google mal nach tidy und pivot_longer !
... oder data.table, melt und dcast - wenn Du Dich nicht auf die dunkle Seite der Macht begeben möchtest :lol: !
Xtra14
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 13, 2020 12:47 pm

Re: Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von Xtra14 »

Überragend! Ich danke Euch beiden.

Ich habe mit der Funktion "gather" aus dem package tidyr etwas gefunden, womit ich mein Problem lösen kann. Danke! :)
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von bigben »

Yep, außer dass der Autor gather selbst nicht mehr so gut findet und pivot_longer als verbesserten Nachfolger geschrieben hat.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Funktion analog zum Sverweis

Beitrag von Athomas »

Ich meide zwar diese dunklen Dinge, aber
Development on gather() is complete, and for new code we recommend switching to pivot_longer(), which is easier to use, more featureful, and still under active development. df %>% gather("key", "value", x, y, z) is equivalent to df %>% pivot_longer(c(x, y, z), names_to = "key", values_to = "value")
bigben war auch diesmal schneller...
Antworten