Vektor erstellen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Vektor erstellen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hallo :)

ich bin jetzt seit ein paar Monaten in der R Welt unterwegs und war vorher auch noch nicht so viel im Programmieren dabei.
Meine Frage:

Ich möchte einen Vektor erstellen, der erst 64 mal die 1 ausgibt, danach 64 mal die 2 und so weiter und das 224 mal...Werden also 14336 Zeilen.

Ich versuche jetzt schon eine Weile rum, aber hab leider noch nicht das gewünschte Ziel erreicht... :? . Das mag für viele hier bestimmt leicht erscheinen, aber ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch :D

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vektor erstellen

Beitrag von bigben »

Hi!

Code: Alles auswählen

> rep(1:5, each = 3)
 [1] 1 1 1 2 2 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5
 > rep(1:224, each = 64)
Wenn nicht zahlen sondern ein factor erstellt werden soll, dann mit der Funktion gl statt rep.

Ansonsten:
Werden also 14336 Zeilen.
Vectoren haben keine Zeilen. Das klingt jetzt kleinlich und ist auch kleinlich aber ich finde, es lohnt sich, von Anfang an in solchen Sachen genau zu bleiben.

Code: Alles auswählen

> nrow(c(1, 2, 3, 4, 5))
NULL
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Vektor erstellen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Doch so einfach...Vielen Dank :)

Gruß
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Vektor erstellen

Beitrag von bigben »

Ja, so einfach. R ist wie dafür gemacht, solche Dinge schnell und einfach zu machen... :D
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Vektor erstellen

Beitrag von Luk12Luk12 »

ich muss mehr solcher Aufgaben üben...Ich hatte versucht mit "repeat" Schleifen zu erstellen und ich dachte mir schon, dass das um diverse Ecken gedacht ist :D
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Vektor erstellen

Beitrag von Athomas »

Wir sollten mal eine Rubrik "R Tricks, die man sich als Anfänger angucken sollte" aufmachen - davon gibt es eine ganze Menge, und jeder einzelne erleichtert das (R-) Leben ungeheuer :) !

Man muss ja nicht alles im Kopf haben - aber man sollte wissen, was alles geht!
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Vektor erstellen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Klingt gut.
In den Vorlesungen werden meist die Basics schnell abgehakt, und dann hängt man oft lange an solchen vermeintlich banalen Sachen.

Gruß :)
Antworten