Neuinstallation oder Aktualisierung?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Urquharts

Neuinstallation oder Aktualisierung?

Beitrag von Urquharts »

Hey liebe R-Freunde!

Ich hatte mein R-Programm 2019 heruntergeladen, seitdem aber nicht mehr aktualisiert. Wichtige Daten sind da eigentlich nicht drauf, nur Übungen aus der Uni, die ich locker wieder draufladen könnte.

Würdet ihr mir empfehlen, R zu deinstallieren und erneut zu installieren oder einfach zu aktualisieren (wobei ich da nicht weiß, wie das genau geht).

Vorteile bei der Neuinstallation wäre halt, das dies wesentlich einfacher gehen würde (bzw. glaube ich das, weil ich keine Ahnung hab, wie man es aktualisiert 😜 ). Außerdem ist mein R-System in irgendeinem komischen Ordner vermixt mit anderen Dateien, die da eigentlich gar nichts zu suchen haben. So könnte ich das eventuell auch besser bei einem "Restart" konfigurieren.

Generell wäre es aber trotzdem auch cool zu wissen, wie man manuell aktualisiert, da ich ja für die Zukunft eher nicht immer neu installieren möchte!

Mit freundlichen Grüßen,
Urquharts
bigben

Re: Neuinstallation oder Aktualisierung?

Beitrag von bigben »

Du kannst einfach den Installer von r-project.org neu laufen lassen und dann wird Dir ein R mit einer neueren Version in einen gesonderten Ordner mit Versionsnummer installiert. Das ist bei R eigentlich recht unkompliziert bzw. man muss sich da nicht so einen Kopf machen. Wenn überhaupt darüber, welche packages man jedes Mal neu installieren will und/oder wie und ob man die alten packages behalten will.

Trotz der Einfachheit der Installation neuer R Versionen richtig cool ist das R package installr das einem nicht nur bei R updates hilft sondern das auch noch sehr komfortable das Installieren "befreundeter" Software erleichtert.

Probier einfach mal folgende Folge aus

Code: Alles auswählen

install.packages('installr')
library("installr")
updateR()
und dann schreib mal, ob das genial ist. :D

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Urquharts

Re: Neuinstallation oder Aktualisierung?

Beitrag von Urquharts »

Wow, wie cool! 😁

Da hat mir das System ja echt gut geholfen, R ganz einfach zu aktualisieren!

Hab jetzt die alten Packages nicht "mitgenommen", da ich glaube, dass ich sie a) entweder wieder gut runterladen kann oder b) eventuell gar nicht mehr brauche. Der Rest hat sich dann von alleine geklärt.

Dankeschön!! Viel besser, als es zu deinstallieren und wieder neu installieren! 😀
Antworten