(Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Urquharts
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2021 5:05 pm

(Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von Urquharts »

Hey liebe R-Freunde!

Und zwar hab ich in Bezug zu einem Modul aus meinem Studium, welches R thematisiert, eine Excel-Datei für die Bearbeitung verschiedener Aufgaben zum Download erhalten. Diese Datei sollte ich in einem Ordner als .csv speichern, den Pfad aus dem Ordner auf R mittels "setwd" und "read.csv2" eingeben und so die Daten zu R übermitteln.

Ich verfüge nur über Free Excel Viewer V2 und Excel Online (von Office). Bei Excel Online wird die Datei immer nur als .xlsx heruntergeladen und eine Konvertierung führt dazu, dass der Inhalt warum auch immer gelöscht ist.
Möchte ich die heruntergeladene Datei von Excel beim Free Viewer als .csv abspeichern, folgt prompt eine Fehlermeldung, die da lautet: "Save error. Saving entire workbook as CSV is not supported. Use Worksheet.ExportAsCSV instead."
Keine Ahnung, was das bedeutet, habe aber mal daher versucht, es via "Exportieren als CSV" (bzw. dann auf Export Current Worksheet) zu versuchen.
Als Resultat findet man Datei 1,2 und Datei 3. Frage ist hierbei: Habe ich es nun richtig übertragen? Weil auf der Konsole sieht das seeehr unordentlich aussieht und ich mir kaum vorstellen kann, dass das so richtig sei. Oder ist das doch genug und ich bin einfach nur etwas blöd?
Rproblem1.PNG
Rproblem2.PNG
Urquharts
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2021 5:05 pm

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von Urquharts »

Rproblem3.PNG
Könnte mir einer vielleicht helfen, wie ich das richtig übertrage, falls es bisher falsch gemacht wurde?

Dann wollte ich gleichzeitig noch fragen, wie man richtig abspeichert? Beigebracht wurde uns das mit setwd, save und load. Gibt es da auch eine alternative Methode oder sind die Befehle die richtigen, um Files zu sichern und hochzuladen/exportieren zu können?

Mit freundlichen Grüßen,
Urquharts!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von bigben »

Das allererste Bild, zeigt das die Daten in Excel (Viewer)? Wenn Die Daten schon so falsch in Excel drin stecken, wie sollen sie dann richtig aus Excel wieder herauskommen? Anscheinend stehen alle Datenspalten in der ersten Excel-Spalte. Wie kommt es dazu? Woher stammen die Daten, bevor sie so in Excel eingelesen wurden? Es sieht ein wenig so aus, als wären die Daten ursprünglich in einem CSV mit Semikolon als Trennzeichen gewesen, dann von Excel gelesen unter der Annahme, dass das Komma das Trennzeichen sein soll, und von da an geht des den Berg nur noch herunter...

Also möglichst noch deutlich weiter vorn ansetzen. Vielleicht die Exceldatei gar nicht mit online-Excel oder Excel-Viewer anfassen und mit einem der R Pakete zum Lesen von Excelfiles öffnen. Alternativ, die csv-Datei, die Du jetzt hast, mit dem Editor (gerne auch mit dem von RStudio) öffnen. Wahrscheinlich findest Du da ein paar komische Anführungszeichen um ganze Zeilen oder so, die verhindern, dass read.csv2 die Semikolons als Trennzeichen erkennt. Je nach Anzahl der Zeilen kann es sinnvoll sein, solche Anführungszeichen (oder was auch immer da kein normales CSV2 ist) im Editor zu korrigieren, oder eben auch nicht.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Urquharts
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2021 5:05 pm

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von Urquharts »

Das liegt vermutlich an dem Viewer-System. Bei Excel-Online sieht es ordentlich wie folgt aus:
Rproblem4.PNG
Hab das jetzt mal als .xlsx-Datei gespeichert, in Viewer hochgeladen (wo es komischerweise plötzlich vernünftig wie bei Excel-Online aussah) und nochmal von da als .csv-Datei exportiert. So sieht es nun in R aus:
Rproblem5.PNG


Die Aufgabe verlangt leider, dass wir es wirklich von Excel gespeichert mit der Pfadeingabe in R übertragen. So sieht es aber zumindest etwas "schöner" aus, wobei ich immer noch nicht weiß, ob das für R jetzt ausreicht, alle relevanten Infos gespeichert zu haben. Vielleicht ist das ja schon das Ergebnis? Wobei ich mir das auch nicht so richtig vorstellen kann, da eine Tabelle doch etwas besser aussieht als wie ich es da habe oder?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von bigben »

Im letzten Bild erkennt man, dass die einzelnen Werte nicht mehr mit Semikolons sondern mit Kommata voneinander getrennt sind. Damit solltest Du diese Datei nicht mit read.csv2 einlesen, sondern entweder mit read.csv oder mit read.table(..., sep = ",", ...)

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Urquharts
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2021 5:05 pm

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von Urquharts »

Rproblem6.PNG
Juhu, Yesss!! Danke Dir! 😁 Das sollte jetzt richtig sein!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: (Excel-)Datei in R importieren, speichern und exportieren

Beitrag von EDi »

BTW: Man kann mit dem readxl Paket auch excel Dateien direkt importieren...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten