Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Kuwo
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 18, 2021 7:00 pm

Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von Kuwo »

Liebes Forum,

ich werte momentan eine selbst durchgeführte Befragung aus, die inhaltlich an eine ältere Befragung angelehnt ist. Von meiner eigenen Befragung habe ich natürlich die Datensätze, die ich problemlos in R einlesen und auswerten kann. Von der Vorgängerbefragung besitze ich lediglich die relativen Häufigkeitstabellen in Excel. Ich möchte aber beide Befragungen grafisch gegenüberstellen. Meine Frage ist nun, wie ich bestehende (relative) Häufigkeitstabellen aus Excel in R einlesen kann, um mit diesen weiterzuarbeiten. Oder benötige ich für R zwingend den ursprünglichen Datensatz?

Vielen Dank im Voraus!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von bigben »

Hallo Kuwo,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Wenn ich kleinere Tabellen aus Excel in R übernehmen will, dann markiere ich den genutzten Tabellenbereich in Excel und kopiere das markierte dann mit <Strg>-C in die Zwischenablage, gehe dann mit dem Cursor in den Editor mit meinem R Skrit und füge die Daten dort mit <Strg>-V ein.

Das sieht dann z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

3	4	5
1	2	3
Also ganz einfach durch Tabulator getrenntes CSV. Da herum schreibe ich dann einen read.table Aufruf, etwa so:

Code: Alles auswählen

tabelle <- read.table(text = "3	4	5
1	2	3")
str(tabelle)
Hilft das? Sonst bitte das Problem nochmal konkreter benennen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Kuwo
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 18, 2021 7:00 pm

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von Kuwo »

Hallo Bernhard,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. EIn Beispiel verdeutlicht mein Problem vielleicht mehr. Ich möchte z.B. die folgenden Daten einlesen und danach visualisieren.

Code: Alles auswählen

GmbH & Co. KG		32
KG			6
AG			29
Einzelunternehmen	1
GmbH 			30
OHG			1
Dabei beschreibt die Zahl neben der Rechtsform bereits den relativen Anteil an den Befragten. Ich habe hier also bereits eine relative Häufigkeitstabelle, die ich in R sonst erst über prop.table() erzeugen würde. Wie bringe ich R nun aber bei, dass es sich hier schon um relative Häufigkeiten zu einer Variable handelt und nicht um eine andere Information?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von EDi »

Wie bringe ich R nun aber bei, dass es sich hier schon um relative Häufigkeiten zu einer Variable handelt und nicht um eine andere Information?
Ich verstehe das Problem nicht...
Worin Unterscheidet sich eine relative Häufigkeit von einer anderen Information?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Kuwo
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 18, 2021 7:00 pm

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von Kuwo »

EDi hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 10:40 pm
Wie bringe ich R nun aber bei, dass es sich hier schon um relative Häufigkeiten zu einer Variable handelt und nicht um eine andere Information?
Ich verstehe das Problem nicht...
Worin Unterscheidet sich eine relative Häufigkeit von einer anderen Information?
Hallo EDi,

mein Problem ist wahrscheinlich für Euch zu banal und ich stehe total auf dem Schlauch...

Wie würdest Du aus diesen Daten jetzt z.B. ein Kreisdiagramm, das den relativen Anteil der Rechtsformen anzeigt, erstellen?

Code: Alles auswählen

'GmbH & Co. KG'		32
'KG'			6
'AG'			29
'Einzelunternehmen'	1
'GmbH' 			30
'OHG'			1
Vielen Dank für Eure Hilfe!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von bigben »

Kuwo hat geschrieben: Sa Apr 24, 2021 7:13 pmWie würdest Du aus diesen Daten jetzt z.B. ein Kreisdiagramm, das den relativen Anteil der Rechtsformen anzeigt, erstellen?
Kreisdiagramme würde ich gar keine machen, ansonsten vielleicht so?

Code: Alles auswählen

bsp <- read.table(text="'GmbH & Co. KG'		32
'KG'			6
'AG'			29
'Einzelunternehmen'	1
'GmbH' 			30
'OHG'			1")

pie(bsp$V2, bsp$V1)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Kuwo
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 18, 2021 7:00 pm

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Beitrag von Kuwo »

bigben hat geschrieben: Sa Apr 24, 2021 7:31 pm
Kuwo hat geschrieben: Sa Apr 24, 2021 7:13 pmWie würdest Du aus diesen Daten jetzt z.B. ein Kreisdiagramm, das den relativen Anteil der Rechtsformen anzeigt, erstellen?
Kreisdiagramme würde ich gar keine machen, ansonsten vielleicht so?

Code: Alles auswählen

bsp <- read.table(text="'GmbH & Co. KG'		32
'KG'			6
'AG'			29
'Einzelunternehmen'	1
'GmbH' 			30
'OHG'			1")

pie(bsp$V2, bsp$V1)
LG,
Bernhard
Hallo Bernhard,

wie ich es mir schon dachte. Es war zu banal... Mir war nicht bewusst, dass ich R so simpel "bedienen" kann.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Antworten