Ziehen von Stichproben

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
renke_bkl
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 2:50 pm

Ziehen von Stichproben

Beitrag von renke_bkl »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ziehen einer Stichprobe.
Es geht um einen 90 Elemente starken Datensatz, aus welchem eine Stichprobe gezogen werden soll, bei der jedes Element nur einmal gezogen werden kann und die Reihenfolge der gezogenen Elemente wichtig ist für die Stichprobe. Ich weiß welchen Befehl man für eine unwichtige Reihenfolge nutzen muss, aber bei der wichtigen Reihenfolge hapert es.

Ich komme leider nicht darauf welchen Befehl ich dafür nutzen muss. Kann mir dabei jemand helfen?

VG
RB
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ziehen von Stichproben

Beitrag von bigben »

Hallo RB,

ich verstehe leider nicht den Unterschied zwischen wichtiger und unwichtiger Reihenfolge. Meinst Du damit, dass die Reihenfolge aus dem Ausgangsdatensatz in der Stichprobe erhalten bleiben soll? Sonst nochmal richtig erklären.

Code: Alles auswählen

daten <- LETTERS
print(daten)

stichprobe <- daten[sort(sample.int(length(daten), size = 5))]
print(stichprobe) # Reihenfolge bleibt erhalten dank sort
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
renke_bkl
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 2:50 pm

Re: Ziehen von Stichproben

Beitrag von renke_bkl »

Hallo Bernhard,
also es geht konkret um einen Datensatz, in dem die Schuhgrößen von 90 verschiedenen Personen in einem Vektor gespeichert sind.
Nun lautet die Aufgabe: "Wie viele Möglichkeiten gibt es, 24 zufällige Schuhgrößen aus diesem Datensatz zu ziehen, wenn Personen nur einmal gezogen werden können und die Reihenfolge wichtig ist? Ziehen Sie mit R eine Stichprobe für diesen Fall."

In der vorherigen Aufgabe war die Reihenfolge egal und das habe ich mit dem Befehl "Stichprobe=sample(Schuhgroesse,24,replace=FALSE)" gemacht.

Bei Fragen gerne melden. Bin um jede Hilfe dankbar.

LG

RB
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ziehen von Stichproben

Beitrag von bigben »

Ok, die sample-Variante bleibt gleich. Für die Frage "wieviele Varianten gibt es" ist es relevant, ob eine andere Reihenfolge eine weitere Variante definiert. Für EINE Stichprobe spielt das keine Rolle.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
renke_bkl
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 2:50 pm

Re: Ziehen von Stichproben

Beitrag von renke_bkl »

Ok die Anzahl der möglichen Varianten habe ich anderweitig errechnet. Ich weiß nun nur nicht welchen Befehl in eingeben muss, um eine Stichprobe mit einer bestimmten Reihenfolge zu erhalten.

Weiß auch nicht welche Reihenfolge gemeint ist? Die Reihenfolge der Schuhgrößen, also aufsteigend geordnet oder was anderes?

LG

RB
Antworten