alle zeilen filtern die gerade sind

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
heyoka
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 24, 2021 3:10 am

alle zeilen filtern die gerade sind

Beitrag von heyoka »

Code: Alles auswählen

samples1 <- (roll = sample.int(7,N,replace = TRUE))

Meine Aufgabe ist es alle Zeilen zu filtern, die gerade sind, weil ich mich für alle geraden Wurfe interessiere?

kann mir einer genau sagen wie das hier geht, ich kriege das mit der filter function nicht hin irgendwie ...
Zuletzt geändert von jogo am Mo Mai 17, 2021 9:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: alle zeilen filtern die gerade sind

Beitrag von jogo »

Hallo heyoka,

bis jetzt sehe ich noch keine Zeilen. Das sind doch einfach nur Vektoren.

Code: Alles auswählen

N <- 30
samples1 <- (roll = sample.int(7,N,replace = TRUE))
Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: alle zeilen filtern die gerade sind

Beitrag von bigben »

Filtern des Vectors könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

N <- 30
samples1 <- (roll = sample.int(7,N,replace = TRUE))

is.even <- function(n) n%%2 == 0
is.even(4)
is.even(3)

Filter(is.even, samples1)
dann wiederum hast Du filter mit kleinem 'f' geschreiben. Vielleicht meist Du statt

Code: Alles auswählen

Filter(is.even, samples1)
ja auch eher sowas hier:

Code: Alles auswählen

dplyr::filter(data.frame(samples1), is.even(samples1))
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten