Pfadanalyse mit Moderation

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
BLC
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 27, 2021 3:42 pm

Pfadanalyse mit Moderation

Beitrag von BLC »

Hallo zusammen,

ich berechne im Rahmen meiner Master-Arbeit ein Pfadmodell mit moderierter Mediation. Mein Problem bezieht sich aber eigentlich nur auf die Moderation:

Ich habe einen Prädiktor P (Stressauslösendes Verhalten), der positiv mit dem Moderator M (stressresistente Persönlichkeit) zusammenhängt. Ich habe die Variablen zentriert und den Interaktionterm gebildet. Hypothesenkonform hatte P einen positiven Effekt auf die Outcome-Variable (Stress) und M einen negativen Effekt. Der Pfadkoeffizient des Interaktionterms war jedoch, anders als erwartet, positiv und signifikant. Wie kann ich den Interaktionseffekt erklären? Ich habe das Gefühl, dass es problematisch sein könnte einen Interaktionsterm zu bilden, wenn die Variablen positiv zusammenhängen, aber unterschiedliche Effekte auf das Outcome haben sollten.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Pfadanalyse mit Moderation

Beitrag von EDi »

Der Pfadkoeffizient des Interaktionterms war jedoch, anders als erwartet, positiv und signifikant. Wie kann ich den Interaktionseffekt erklären?
Ich würde mir das immer graphisch anschauen - dann kann man viel mehr erkennen, als aus einem numerischen output zu deinem Model, dass vielleicht gar nicht passt....
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten