Correlation Circular Treemaps

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Correlation Circular Treemaps

Beitrag von bigben »

Hallo!

Auf CRAN gibt es gefühlt tausend Optionen, eine Scatterplot-Matrix (SPLOM) zu erstellen, darunter das Package scatterPlotMatrix. Das hat eine Vignette die nicht viel schreibt, aber einen visuellen Eindruck bietet, wie sich die Autoren eine SPLOM vorstellen: https://cran.r-project.org/web/packages ... atrix.html

In der rechten oberen Hälfte der Matrix werden Diagramme aus Kreisen angezeigt, wenn man da mit der Maus drüber geht wird angezeigt, dass es sich um eine "Correlation Circular Treemap" handele. Entweder einen grauen Kreis in einem leeren Kreis, wobei die relative Größe des grauen Kreises dem Korrelationskoeffizienten entspricht, oder mehrere farbige Kreise die irgendwie die Korrelationen für verschiedene Subgruppen darstellen, wobei mir die Größenverhältnisse bei den bunten Kreisen nicht einleuchten und ich nicht erkennen kann, warum die bunten Kreise mal oben links, mal oben rechts und mal unten rechts im umgebenden Kreis erscheinen.

Fragen:
  • Gibt es hinter der Anordnung und Größe der bunten Kreise einen tieferen Sinn und wenn ja, wo kann man das nachlesen?
  • Ist es eine Bildungslücke, "Correlation Circular Teemaps" nicht zu kennen? Sind sie sinnvoll, sollte man sie einsetzen? Visuell machen sie was her, aber in einer Publikation würde ich sie nur mit schriftlichen Erläuterungen einsetzen und dafür müssten sie einen Mehrwert haben, der über hübsches Aussehen hinaus geht.
  • Generell bin ich immer vorsichtig bei Grafiken, die Größe durch die Größe von Kreisen darstellen, weil man immer dazusagen muss, ob jetzt der Durchmesser oder die Fläche ausschlaggebend ist. (Das ist jetzt keine Frage aber wenn jemand was dazu schreiben will soll das gerne auch zu subjektiven Antworten eingeladen)
Liebe Grüße,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Correlation Circular Treemaps

Beitrag von EDi »

Treemap und circular treemaps kenne ich und die haben bei hierarchischen Anteil schon ihre Berechtigung.

Für Correlationen sehe ich die zum ersten mal und die erscheinen mir jetzt nicht wirklich intuitiv...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Correlation Circular Treemaps

Beitrag von bigben »

Danke, EDi, dann stehe ich mit meinen Eindrücken nicht allein da.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Correlation Circular Treemaps

Beitrag von student »

Ich finde es immer schwierig die Kreisgrößen zu interpretieren, da ich mehr oder weniger große Korrelationen nicht gut genug erkennen kann. Ich finde sie zu abstrakt, aber das mag mein Problem sein.

Warum in den Beispielen die Korrelationskoeffizient-Kreise in bestimmten Bereichen des umschließenden Kreises sind, macht keinen interpretatorischen Sinn, sondern scheint nur irgendeiner programmtechnischen Verknüpfung geschuldet sein. Wenn ich mit der Maus darüber fahre, erkenne ich jedenfalls kein Muster.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten