Variable umkodieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hanibal
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2020 1:05 pm

Variable umkodieren

Beitrag von Hanibal »

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Variable x, die dichotom ist, Outcome 1 = Auftritt von Krankheit, 2 = kein Auftreten und NA als fehlendende Angabe.
Die Variale y enthält 1 = ein einmaliges Auftreten, 2 = zweimaliges Auftreten und 3 = mehr als zweimaliges Auftreten und NA für fehlende Werte sowie kein Auftreten wie in Variable x = 2.
Ich sollte jetzt eine Variable bilden sagen wir z, die aus y besteht und in die fehlenden Werte von y eine 0 einsetzt für kein Auftreten, was einer 2 in X entspricht.

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

x <- c(1, 2, NA, 1, 1, 2)    
y <- c(1, NA ,NA, 2, 3, NA)
df <- data.frame(x,y)
z sollte: 1,0,NA,2,3,0 ergeben.

Danke für eure Hilfe!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Variable umkodieren

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

z <- y
z[x==2] <- 0
z
Gruß, Jörg
Hanibal
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 29, 2020 1:05 pm

Re: Variable umkodieren

Beitrag von Hanibal »

Danke vielmals Jörg,

da wär ich nicht drauf gekommen, hab mit recode() etc. probiert. Weisst du wo ich solche Skills am Besten lernen kann?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variable umkodieren

Beitrag von bigben »

Hallo Hanibal,

das mag jetzt komisch klingen, aber ein guter Ort so etwas zu üben ist, gelegentlich hier ins Forum zu schauen und versuchen, anderen mit den Mitteln, die Du jetzt schon hast, zu helfen. Wenn einer eine Frage postet kannst Du Dir eine Antwort überlegen. Nur nicht frustrieren lassen, wenn beispielsweise Jörg eine bessere Lösung als Deine schneller postet. Man lernt hier viel für sich selbst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten