aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

G-Rizzle
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 18, 2021 1:51 pm

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Beitrag von G-Rizzle »

bigben hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 12:48 pm Hallo G-Rizzle,
G-Rizzle hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 12:14 pmalso verstehe ich es richtig: in ggplot2 plottet man nur ein zusammenhängendes Dataframe, bzw Spalten aus diesem. Keine seperat extrahierten Spalten.
Im Grundsatz ja. Man kann auch verschiedene Dataframes in einem Plot unterbringen, aber eigentlich immer nur Dataframes, keine isolierten Vektoren.
Der Autor von ggplot2 hält das für gute Statistikpraxis und argumentieren kann man dafür auch.
Nach diesem Verständnis mein Code:

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)
ggplot(datensatz_btceur, aes(x = as.Date(as.character(Date), "%Y-%m-%d")))+
geom_line(aes(y=Close))
Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich so hartnäckig dagegen weigerst, die Daten nach dem Einlesen einmal mit str() anzuschauen :!:

Wenn Du diesem guten Ratschlag folgen würdest hättest Du gleich gesehen, dass Deine Zahlenkolonnen nicht als Zahlen erkannt wurden. Beim Betrachten der CSV-Datei sieht man dann auch recht rasch, dass da fehlende Zahlen als "null" markiert sind. Da sieht R, dass das ein String ist und geht davon aus, dass in der ganzen Spalte Strings stehen.
ich vermisse Python, das lerne ich jetzt erst richtig zu schätzen :D
Ich bin einigermaßen sicher, dass man auch in Python Daten in einem definierten Format einlesen muss bzw. irgendwo markieren muss, wie fehlende Daten markiert sind. Gibt man in read.csv an, dass "null" für fehlende Daten steht, dann läuft das auch glatt durch.

So hier könnte man Dein Datenbeispiel plotten:

Code: Alles auswählen

datensatz_btceur <- read.csv("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1629",
                             na.strings = "null",
                             stringsAsFactors = TRUE)  # stringsAsFactors zur Absicherung
                                                      # gegen R Versionssprünge

datensatz_btceur$daten_btceur <-   # mit '$' wird das jetzt *im* Dataframe ergänzt
  as.Date(as.character(datensatz_btceur$Date), "%Y-%m-%d")


library(ggplot2)
p <- ggplot(datensatz_btceur, aes(x = daten_btceur)) +
  geom_errorbar(aes(ymin = Low, ymax = High), color = "pink") +
  geom_point(aes(y = Close), alpha = .4) +
  labs(x = "Datum", y = "BTC Schlusskurs (EUR)", caption = "Intraday Intervall in Rosa") +
  theme_bw()
print(p)
Seid ihr eigentlich "ehrenamtlich" hier im Forum so aktiv, oder bekommt ihr eine Vergütung in irgendeiner Weise dafür?
Alle ehrenamtlich. Student könnte das Forum als Werbung für seine Berufstätigkeit nutzen, ich kann aber nicht erkennen, dass er das irgendwo versucht.
Frohe Weihnachtsfeiertage.
Dir auch!
LG,
Bernhard

tausend dank, habe es nun richtig verstanden!
Antworten