GGplot Gruppierte Balken oder Boxplots

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
gming11
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:37 am

GGplot Gruppierte Balken oder Boxplots

Beitrag von gming11 »

Hallo liebe Alle,

ich habe immer noch Probleme mit GGplot. Anbei ein Pseudodatensatz:

Code: Alles auswählen

gruppe <- c("A", "A", "A", "A", "B", "B" , "B", "B", "C", "C", "D", "D")
outcome <- c(13,10,15,17,18,19,20,21,10,5,4,3)
  Dataframe <- data.frame(Gruppe= gruppe, Outcome=outcome)
Dataframe
Ich habe in meinem Datensatz jeweils 4 Gruppen und verschiedene Outcome Variablen (im Pseudodatensatz mal ein outcome) und ich versuche die Scores nun geschickt mit den Gruppen grafisch darzustellen. Zum einen sollte ich auch Mittelwerte für die Gruppen berechnen (und ja es ist argumentativ schwierig, da eigentlich Scores vorliegen und ich deshalb auch den Median mitberechnen würde) und zum anderen auch jeweils infolgedessen mit Untergruppen Berechnungen führen.

Habt ihr Ideen für eine geschickte und effiziente Umsetzung in R?

Vielen Dank

Liebe Grüße
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: GGplot Gruppierte Balken oder Boxplots

Beitrag von bigben »

Hallo gming,

ich bin unsicher, was die Fragestellung ist. Hier erstmal das, was ich für eine mögliche Antwort halte:

Code: Alles auswählen

gruppe <- c("A", "A", "A", "A", "B", "B" , "B", "B", "C", "C", "D", "D")
outcome <- c(13,10,15,17,18,19,20,21,10,5,4,3)
Dataframe <- data.frame(Gruppe= gruppe, Outcome=outcome)
Dataframe

mittelwerte <- aggregate(outcome ~ gruppe, Dataframe, mean)

library(ggplot2)
p1 <- ggplot(Dataframe) +
  geom_boxplot(aes(x = gruppe, y = outcome), 
               color = "grey", alpha = .3) +
  geom_point(aes(x = gruppe, y = outcome)) +
  geom_point(aes(x = gruppe, y = outcome),
             mittelwerte, color = "red", size = 4) +
  theme_bw()
print(p1)
Das ist für jede Gruppe ein Boxplot in Grau, die Rohwerte in Schwarz und der Mittelwert in Rot. Bei einer größeren Zahl von Punkten verwende ich zum Vermeiden von Overplotting gern das Paket ggbeeswarm: https://cran.r-project.org/web/packages ... amples.pdf
und zum anderen auch jeweils infolgedessen mit Untergruppen Berechnungen führen
Das musst Du bitte nochmal erklären.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten