Distanzmatrix in Excel einfügen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 4:13 pm

Distanzmatrix in Excel einfügen

Beitrag von Hanni »

Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling in R, gerade mache ich eine Clusteranalyse bei der ich die Distanzmatrix als Excel Datei brauche. Dafür muss es aber ein Dataframe sein und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wie man das macht.
Vielen Dank schon im Vorraus!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Distanzmatrix in Excel einfügen

Beitrag von bigben »

Hallo Hanni,

das klingt nach keiner guten Idee, mit der Distanzmatrix in Excel zurück zu gehen. Wenn die Daten doch einmal schön in R sind, warum müssen sie dann zurück nach Excel? Friends don't let friends do statistics in Excel!

Na, sei's drum. Nehmen wir an, dm sei eine Distanzmatrix wie in

Code: Alles auswählen

dm <- dist(runif(5))
print(dm)
Dann kann man darauf erst as.matrix und dann as.data.frame anwenden wie in

Code: Alles auswählen

DF <- as.data.frame(as.matrix(dm))
print(DF)
is.data.frame(DF)
Wenn Du die Daten beispielsweise mit write.csv speichern möchtest kann man das auch abkürzen: Das nimmt eigentlich auch Matrizen anstelle von Dataframes an, sodass die Umwandlung mit as.matrix allein ausreichen sollte.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 4:13 pm

Re: Distanzmatrix in Excel einfügen

Beitrag von Hanni »

Vielen Dank Bernhard,
ich wollte die Matrix in R haben um sie dann in meine Arbeit zu kopieren, oder gibt es da eine bessere Lösung.
LG Hanni
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Distanzmatrix in Excel einfügen

Beitrag von bigben »

Hallo Hanni,

das verstehe ich nicht. Schreibst Du die Arbeit in Excel oder in Word? Warum soll die Tabelle nach Excel?

Wenn es darum geht, eine Tabelle aus R für Word schön zu formatieren, geht ein Umweg über Excel zwar schnell, wird aber nicht unbedingt "schön". Da könntest Du Dir z. B. das flextable Paket anschauen: https://ardata-fr.github.io/flextable-book/index.html

Ansonsten hol gerne ein wenig weiter aus um zu beschreiben, was Du wirklich machen willst, dann hat der eine oder andere hier vielleicht noch eine gute Idee, auf die Du selbst nicht kommst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 4:13 pm

Re: Distanzmatrix in Excel einfügen

Beitrag von Hanni »

Das flextable Packet ist perfekt. Vielen Dank!!
LG Hanni
Antworten