Gleitendes Mittel berechnen

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
flo_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 13, 2022 2:52 pm

Gleitendes Mittel berechnen

Beitrag von flo_ »

Hallo :)

Ich bin bei R auf der Suche nach einem Befehl, wie man das gleitende Niederschlagsmittel über 30 Tage und über 3, 6 und 12 Monate bildet/berechnet.

Vielleicht weiß das jemand von euch, LG Flo
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gleitendes Mittel berechnen

Beitrag von bigben »

Hallo flo_,

Es gibt viele Möglichkeiten. R kommt standardmäßig mit der Funktion filter(). Die wird hier erklärt: http://www.cookbook-r.com/Manipulating_ ... g_average/

Andere Funktionen gibt es in Zusatzpackages. Das Paket zoo scheint für Zeitreihen beliebt zu sein. Es hat die Funktionen rollmean() und rollapply().

Das Paket data.table hat frollmean(). Und es ist auch nicht so schwierig, sich was selbst zu programmieren.
Such mal nach 'R rolling mean' - da gibt es Treffer für alle Geschmäcker.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten