Mittelwert über jeweils 5 Messzeitpunkte bilden

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Sara21
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 31, 2022 9:33 pm

Mittelwert über jeweils 5 Messzeitpunkte bilden

Beitrag von Sara21 »

Hallo zusammen,

Ich arbeite noch relativ neu mit R und sitze jetzt an folgendem Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde:

Ich habe einen großen Datensatz mit mehreren Messzeitpunkten und Versuchspersonen. Nun möchte ich die Ergebnisse jeweils immer über 5 Messzeitpunkte mitteln (also MW für MZP 1-5, MW für MZP 6-10 etc. für jede Versuchsperson). Ein zusätziches Problem ist, dass es Missings gibt und nicht für alle Personen gleich viele Messzeitpunkte vorliegen. Für Person A gibt es zum Beispiel 20 MZP, die ich in 4 Abschnitte und somit 4 Mittelwerte unterteilen will, für Person B gibt es z.B. 62 Messzeitpunkte und entsprechend 12 Abschnitte und Abschnitte. Da ich im Anschluss ein HLM rechnen möchte, sind die unterschiedlich vielen MZP kein Problem.

ZUsätzlich habe ich das Kriterium, dass ich nur Personen mit einbeziehen möchte, von denen mindestens 15 Messzeitpunkte vorliegen.

Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich.

Danke für eure Hilfe.

LG
Sara
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mittelwert über jeweils 5 Messzeitpunkte bilden

Beitrag von bigben »

Hallo Sara,
Das wird sich machen lassen. Stehen die Messwerte zu verschiedenen Zeitpunkten in Spalten nebeneinander oder in Zeilen untereinander? Gibt es eine Zeitpunkt-Spalte, die die Reihenfolge definiert oder ergibt sich die Reihenfolge aus der Reihenfolge in der Tabelle? Kurz: Wie sind Deine Daten aufgebaut?
LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten