Komplexe Bedingungen in tidyverse

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
wbart
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 16, 2018 4:08 pm

Komplexe Bedingungen in tidyverse

Beitrag von wbart »

Hallo,

Ich möchte eine neue Spalte erstellen mit Werten die auf der jeweiligen kombination zweier weiterer Spalten beruhen. Z.B.
Spalte A >0 und Spalte B ="text1" resultiert in neuer Spalte = "Text A"
Spalte A <0 und Spalte B = "text1" resultiert in neuer Spalte = "Text B"
Spalte A >0 und Spalte B ="text2" resultiert in neuer Spalte = "Text C"
Spalte A <0 und Spalte B = "text2" resultiert in neuer Spalte = "Text D"


Ich versuche mal ein Beispiel

Code: Alles auswählen

 
 tableName[,c(2,5,10)]
# A tibble: 314 x 3
   geneSymbol  logFC geneRegulation
   <chr>       <dbl> <chr>         
 1 SLC45A2     5.34  downregulated 
 2 TYR         5.63  both          
 3 SLC24A5     4.02  upregulated   
 4 TYRP1       6.71  downregulated 
 5 KIT         3.43  downregulated 
 6 GPM6B       1.28  downregulated 
 7 SNCA        1.46  downregulated 
 8 ALDH2      -0.331 both          
 9 PSMD1      -0.272 upregulated   
10 TRIM63      2.07  upregulated   
# ... with 304 more rows
die fertige Tablle sollte dann so aussehen:
geneSymbol logFC geneRegulation match
SLC45A2 5,34 downregulated weakens upregulation

Da ich gerne mit dem Pipe Operator arbeite um nicht ganz die Übersicht zu verlieren und die ganze Tabelle bis dahin in tidyverse manipuliert wurde, bräuchte ich eine tidyverse Lösung.

Viele Grüße

wbart
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Komplexe Bedingungen in tidyverse

Beitrag von bigben »

Hallo wbart,

pipes in R haben ja nicht unbedingt was mit tidyverse zu tun und im FAQ-Unterforum habe ich mal einen Thread angelegt, der viele Optionen zum umkodieren enthält.
Schau Dir mal case_when an, das könnte Deine Antwort sein : viewtopic.php?p=16275#p16275

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
wbart
Beiträge: 89
Registriert: Fr Mär 16, 2018 4:08 pm

Re: Komplexe Bedingungen in tidyverse

Beitrag von wbart »

Thank You #bigben
Antworten