Sonderzeichen in Spaltennahmen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pfischer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

Sonderzeichen in Spaltennahmen

Beitrag von pfischer »

Liebes Forum,
ich habe bei der spaltenweisen Berechnung in einem dataframe ein Problem wenn der Spaltenname ein Sonderzeichen (µ) enthält.

Der ausgeführte Befehl ist:

Code: Alles auswählen

dataset$`station:svluwobs:svluw2:ch4_awi_leih_0321_003:pCH4 [µatm]` <- as.numeric(dataset$`station:svluwobs:svluw2:ch4_awi_leih_0321_003:pCH4 [µatm]`)/1000
Die Fehlermeldung ist
Error in `$<-.data.frame`(`*tmp*`, `station:svluwobs:svluw2:ch4_awi_leih_0321_003:pCH4 [µatm]`, :
Ersetzung hat 0 Zeilen, Daten haben 2279
In addition: Warning message:
In as.POSIXlt.POSIXct(x, tz) : unable to identify current timezone 'K':
please set environment variable 'TZ'.

Für eine Idee wie ich dieses Probklem umgehen kann wäre ich sehr dankbar.

VG Philipp
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Sonderzeichen in Spaltennahmen

Beitrag von Athomas »

Du weißt bestimmt, dass es in R (wie in wahrscheinlich jeder Programmiersprache) Namenskonventionen gibt!?

Code: Alles auswählen

make.names("station:svluwobs:svluw2:ch4_awi_leih_0321_003:pCH4 [µatm]")
[1] "station.svluwobs.svluw2.ch4_awi_leih_0321_003.pCH4..µatm."
"station:svluwobs:svluw2:ch4_awi_leih_0321_003:pCH4 [µatm]" heißt jetzt "station.svluwobs.svluw2.ch4_awi_leih_0321_003.pCH4..µatm." - sonst ändert sich nix :) !
Antworten