Package installieren funktioniert nicht

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
BlutigerAnfänger90
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 07, 2022 9:45 pm

Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von BlutigerAnfänger90 »

Guten Abend,

ich bin, wie mein Name schon verrrät, ein Anfänger was r angeht.
Ich "arbeite" damit erst paar Wochen, dementsprechend kann ich mit den Fehlermeldungen nicht sonderlich gut umgehen.

Konkret versuche ich package ggplot2 zu installieren, was aber mit folgender Fehlermeldung abgelehnt wird.

Warning in install.packages :
cannot create dir 'C:\Users\ASUS\AppData\Local\R\win-library\4.2\file2be846181aa9', reason 'Permission denied'
Error in install.packages : kann temporäres Verzeichnis ‘C:\Users\ASUS\AppData\Local\R\win-library\4.2\file2be846181aa9’ nicht erzeugen

Ich habe zwar gegoogelt und ich vermute, dass das ganze irgendwas mit meinem Antivirenprogramm zu tun, dass die Datei nicht gespeichert werden kann.
Seit ich es versuche habe ich inzwischen mehr als 3000 Dateien in Quarantäne.
Ich weiß nicht, wie man vorgeben kann, dass ein package woanders gespeichert wird.

Über jegliche Tipps würde ich mich freuen ;)
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-07 220545.jpg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 609
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von student »

Hallo,

ich hatte so etwas auch schon gehabt (unter Windows 8) und bei mir lag es an mangelnden Rechte auf dem Rechner. Um das mal "schnell" zu testen, führe die Installation als Admin durch.

Meine Verzeichnisrechte sehen wie folgt aus:
Dateianhänge
Verzeichnisrechte.jpg
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
ruedi_br
Beiträge: 149
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von ruedi_br »

Andere Option:
R nicht im user-Kontext installieren, sondern als Unterverzeichnis von c: oder d: (je nachdem, ob ggf. ein Datenlaufwerk d: angelegt wurde).
VG
Ruedi
fortune(111)
Athomas
Beiträge: 675
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von Athomas »

Den Hinweis verstehe ich nicht - deshalb glaube ich nicht, dass der "blutige Anfänger" damit was anfangen kann :) !?
ruedi_br
Beiträge: 149
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von ruedi_br »

Standardverzeichnis bei der Installation ist das user-Verzeichnis, das entsprechende Restriktionen hat.
Ein c:/R hat das nicht - das kann man bei der Installation selbst einstellen :roll:
fortune(111)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 609
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Package installieren funktioniert nicht

Beitrag von student »

Dann ist das installieren als Admin m. E. einfacher. Mit der rechten Maustaste anklicken und als Admin ausführen:
Dateianhänge
Als_Admin_ausführen.jpg
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten