Wie kombiniert man am besten Graphen aus verschiedenen r-Skripten?

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pfischer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

Wie kombiniert man am besten Graphen aus verschiedenen r-Skripten?

Beitrag von pfischer »

Liebes Forum,
ich habe eine strukturelle Frage zur Darstellung von mehrerern Graphen. Ich habe mehrere verschiedene R-Skripte, die grafische Ausgaben in R erzeugen. Sagen wir, Programm a) erzeugt eine Zeitreihengrafik, die innerhalb des Skripts als ga gespeichert und mit print(ga) gezeichnet wird. Es wird auch, sagen wir mal, als Bitmap oder Jpeg gespeichert.

Ein anderes R-Skript b) erzeugt eine weitere Zeitreihengrafik, die innerhalb des Skripts b) als pb gespeichert wird und ebenfalls als Bitmap gespeichert wird.

Ich möchte nun diese Diagramme z.B. vertikal kombinieren (ein Diagramm wird genau unter dem anderen angezeigt, so dass die Zeit(x)-Achse in einem neuen Diagramm identisch platziert ist) und dann z.B. Anmerkungen und Linien in das neue (kombinierte) Diagramm zeichnen. Ich möchte z.B. vertikale Linien zeichnen, die beide Diagramme zu einem bestimmten Zeitpunkt (auf der x-Achse) kreuzen, um bestimmte Zeitphasen auf beiden Diagrammen hervorzuheben.

Ich weiß, dass ich bmp-Dateien usw. importieren kann, aber ich bin sicher, dass es cleverere Verfahren gibt, um Graphen aus verschiedenen R-Skripten zu kombinieren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Philipp
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Wie kombiniert man am besten Graphen aus verschiedenen r-Skripten?

Beitrag von bigben »

Hallo Philipp,

ich lese aus dem print() , dass Du wahrscheinlich von ggplot2 Grafiken sprichst. Schau Dir mal die Funktion ggarrange aus dem Paket ggpubr und das Paket cowplot an, ob die für Dich passen.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten