Grafik erstellen mit Standardabweichungen

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Statistik123
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 11:33 am

Grafik erstellen mit Standardabweichungen

Beitrag von Statistik123 »

Liebes Forum,

ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit für verschiedene Staaten und deren Parteien die Standardabweichung berechnet, um so Rückschlüsse auf die innerparteiliche Geschlossenheit ziehen zu können.

Jetzt sah ich diese Grafik in einer anderen ähnlichen Studie und würde gerne das gleiche Schaubild entwerfen. Kann mir jemand sagen, wie ich hierfür den Code schreibe?

Danke und beste Grüße
Statistik123
Dateianhänge
Bild.PNG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafik erstellen mit Standardabweichungen

Beitrag von bigben »

Hallo,

das ist etwas verwirrend, weil Du Dich auch in diesem Forum für die Überschrift mit Standardabweichungen entschieden hast, in der Grafik aber gar keine Standardabweichungen eingetragen sind. Ich weiß auch nicht, ob Median und Standardabweichung so gut zusammen passen. Vielleicht magst Du das noch klären. Als Einstieg in Deine Lösung mag folgendes Beispiel dienen, in dem ich einfach nur die Rohwerte entsprechend Deiner Vorlage abgebildet habe.

Code: Alles auswählen

library(ggplot2)

d <- data.frame( id = rep(LETTERS[1:10], each = 10),
                 value = rnorm(100, mean = 1:100, sd = 10) )
ggplot(d) +
  geom_point(aes(x = id, y = value), alpha = .7) +
  coord_flip()
Da kann man in einem weiteren Schritt jetzt noch die Mittelwerte etwas größer und dunkler drüberzeichnen, oder wie im Beispiel den Median:

Code: Alles auswählen

ggplot(d) +
  geom_point(aes(x = id, y = value), alpha = .7, color = "darkgrey") +
  geom_point(aes(x = id, y = value), 
             data = aggregate(value ~ id, data = d, FUN = median),
             size = 3) +
  coord_flip() +
  theme_bw()
Interessante Alternativen zu dieser Darstellung gibt es z. B. hier: https://www.cedricscherer.com/2021/06/0 ... h-ggplot2/

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Statistik123
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 02, 2023 11:33 am

Re: Grafik erstellen mit Standardabweichungen

Beitrag von Statistik123 »

Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort! Deine Kritik ist total berechtigt, ich versuche es noch mal zu erklären. Das Schaubild hat nichts mit meiner Arbeit zu tun, das war lediglich die Illustration, wie ich es gerne auch bei mir rein optisch hätte.

Zu meiner Arbeit: Ich habe innerhalb von 14 Staaten für 97 Parteien die Standardabweichung der innerparteilichen Geschlossenheit ausgerechnet. Dafür habe ich eine ten-point left-right scale benutzt, bei der 0 komplett links-ideologisch bedeutet und 10 komplett rechts-ideologisch. Somit habe ich für jede Partei eine Standardabweichung erhalten.

Diese Standardabweichungen der jeweiligen Parteien würde ich nun gerne ähnlich zu dem angehängten Bild darstellen.

Also auf der X-Achse sollte "Party Standard Deviation" oder Ähnliches stehen und auf der y-achse dann die 14 staaten (Australia 2019 (M)
Canada 2015, United Kingdom 2017, Belgium 2014 , Estonia 2019, Finland 2015, Germany 2017, Greece 2015 , Hungary 2014, Iceland 2017, Ireland 2016, Norway 2017, Portugal 2015 , Sweden 2014) und dabei dann wie in dem Schaubild als ein Punkt immer die Standardabweichung der jeweiligen Partei des jeweiligen Landes.

Ist das irgendwie verständlich?

Ein großes Dankeschön für deine Hilfe!!

Beste Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafik erstellen mit Standardabweichungen

Beitrag von bigben »

Also ich verstehe jetzt, dass nicht die Größe der Standardabweichung sondern der z-Wert auf der Achse abgetragen werden soll. Ich hatte gehofft, Dir mit meinen beiden Code-Beispielen oben den nötigen Stupps in die richtige Richtung gegeben zu haben aber anscheinend hat das noch nicht gereicht. Du kannst meinen Code noch nicht an Dein Problem anpassen. Wir alle hier wissen nicht, welche Vorkenntnisse Du im Bereich R und Grafiken mitbringst und können deshalb nicht raten, an welcher Stelle Du hängst. Beschreib mal, was Du selbst kannst und wo Du Hilfe brauchst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten