gruppierter Boxplot

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
clarry
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2023 9:16 am

gruppierter Boxplot

Beitrag von clarry »

ich möchte einen komplexeren Boxplot erstellen. Dazu habe ich folgende Datentabelle in R als data.frame (data) vorliegen:

LKS; GeoRisk; Pixel; Auflösung

Trier;0;35576;2km50m

ich habe also für Landkreise (LKS) in RLP für jeweils veschiedene räumliche Auflösungen (2km50m, 1km50m, 500m50m, 250m25m) die GeoRisiko Klassen (0,1,2,4,7,11,16,20,23,25) und jeweils die Anzahl der Pixel, die einer Klasse zugeordet ist. Also für Trier sind es in Auflösung 2km50m die Anzahl der Pixel für die Klasse 0,1,2,4,7,11,16,20,23,25 , das gleiche für Auflösung 1km50m, für 500m50m und für 250m25m. Ich möchte nun ein Boxplot erstellen wo auf der y-achse alle landkreise sind und auf der x-achse die GeoRisk Klassen stehen. Die einzelnen Boxplots sollen gewichtet nach Anzahl der Pixel in den GeoRisk Klassen sein und gruppiert mit Farben für die 4 Auflösungen.

ich habe verschiedene Ansätze probiert aber kriege die gewichtung der einzelnen Boxplots nicht richtig hin. Wenn ich einfach boxplot (data$GeoRisk, data$LKS) verwende, sehen logischerweise alle Plots gleich aus. Es soll aber für jeden Landkreis sichtbar werden, wie sich die Anzahl der Pixel in den einzelnen GeoRisk Klassen je nach Auflösung verschiebt.

Danke im voraus!
Grüße
Clarry
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: gruppierter Boxplot

Beitrag von bigben »

Hallo Clarry,

ich habe große Schwierigkeiten, Deiner Beschreibung zu folgen. Wenn Du beispielsweise schreibst
Die einzelnen Boxplots sollen gewichtet nach Anzahl der Pixel in den GeoRisk Klassen sein
dann weiß ich nicht, was ein gewichteter Boxplot ist.

Zwei Vorschläge, wie man die Frage vielleicht klarer machen kann: Empirisch hat sich gezeigt, dass Fragen mit konkreten Daten in maschinenlesbarer Form hilfreich sind. Hinweise dazu hat EDi hier hinterlegt.

Wenn die textuelle Beschreibung des gewünschten Plots schwer fällt, darfst Du auch gerne eine Skizze mit Buntstiften malen und hochladen. Gerade auch weil Namen bei Plots oft durcheinander gehen und nicht einheitlich genutzt werden kann das hilfreich sein.

Gruppierte Boxplots in verschiedenen Farben sind vielerorts im Netz beschrieben, beispielsweise hier: https://www.youtube.com/watch?v=TjSsOd0MVdU Dein Problem ist wahrscheinlich komplexer aber derzeit habe ich die Details noch nicht verstanden und um konkret etwas auszuprobieren wäre es auch gut, konkrete Beispieldaten von Dir zu haben.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: gruppierter Boxplot

Beitrag von student »

Hallo Clarry,

unter einem gewichteten Boxplot kann ich mir auch nichts vorstellen, außer dass die Beobachtungen die als Boxplot dargestellt werden sollen, gewichtet werden. Ich vermute, dass Du das meinst. Du musst Dir also Gedanken zur Datenwichtung machen und zur grafischen Darstellung.

Wenn es dann um die grafische Gruppierung des Boxplots geht, hilft vielleicht die Funktion par(mfrow = c(i,j) weiter. Die Verwendung habe ich in diesem Video ab ca. Minute 3:50 beschrieben.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten