Datensätze vereinheitlichen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Julian123
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 05, 2023 9:14 am

Datensätze vereinheitlichen

Beitrag von Julian123 »

Hallo liebe Community,

ich komme mit einem (wahrscheinlich eher einfachen Problem) nicht weiter.

Ich möchte die 2 Datensätze (Screenshots) auf einen Nenner bringen. Es soll nur 3 Spalten geben, 1: Zeit, 2: Datum, 3: Luftdruckwert

Zur Zeit ist in Screenshot 11 Zeit und Datum in einer Spalte (v1) und in Screenshot 12 ist das ganze über 6 Spalten (v1 - v6) aufgeteilt.

Kann mir jemand helfen? Das wäre ganz großartig, denn es handelt sich um den Beginn meines Praktikumprojektes, welches ich gut beenden möchte.
Dateianhänge
In diesem Datensatz (oben links im Script) möchte ich die getrennten datum/uhr - Werte (v1 - v6) zu einer spalte zusammenfügen
In diesem Datensatz (oben links im Script) möchte ich die getrennten datum/uhr - Werte (v1 - v6) zu einer spalte zusammenfügen
Screenshot (11).png
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datensätze vereinheitlichen

Beitrag von Athomas »

Hallo Julian,

ich hoffe, Du hast Dir so viel R draufgeschafft, dass Du Dein Praktikum tatsächlich gut beenden kannst!
In diesem Sinne gebe ich Dir eine Antwort, die vielleicht nicht die einfachste, aber die für mich naheliegende ist.
Dazu benutze ich das Package "data.table".

Da Du keine Spieldaten mitgeliefert hast (s. viewtopic.php?t=11), bastel ich mir selbst was:

Code: Alles auswählen

library(data.table)

DT <- data.table(Jahr=c(2022, 2022), Monat=c(3,4), Tag=c(27,3), Stunde=c(17,23), Minute=c(57,13), Sekunde=c(17,22))
DT
DT[  , Dstring:=paste(paste(Jahr, Monat, Tag, sep="-"), paste(Stunde, Minute, Sekunde, sep=":"), sep=" ")]
DT[  , Datum:=as.POSIXct(Dstring)]
Ergänzung: wenn Du das Ganze in base-R machen möchtest:

Code: Alles auswählen

DF <- data.frame(Jahr=c(2022, 2022), Monat=c(3,4), Tag=c(27,3), Stunde=c(17,23), Minute=c(57,13), Sekunde=c(17,22))
DF
DF$Dstring <- paste(paste(DF$Jahr, DF$Monat, DF$Tag, sep="-"), 
                    paste(DF$Stunde, DF$Minute, DF$Sekunde, sep=":"), 
                    sep=" ")
DF$Datum   <- as.POSIXct(DF$Dstring)
Julian123
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 05, 2023 9:14 am

Re: Datensätze vereinheitlichen

Beitrag von Julian123 »

Danke erstmal für die Antwort! ich habe versucht es nachzuvollziehen und auf meine Daten zu übertragen.

Ich kriege es nicht hin und würde dir deshalb die die 2 Datensätze hier rein schicken, wäre das ok ?

Grüßee
xqFreiburg_20220701.csv
(211.22 KiB) 30-mal heruntergeladen
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datensätze vereinheitlichen

Beitrag von Athomas »

...und würde dir deshalb die die 2 Datensätze hier rein schicken
Ich sehe nur einen, und der enthält das Datum mit Uhrzeit schon in einem Feld!?

Code: Alles auswählen

01.07.2022 00:00:00; 388;     14.6; 394;     15.2; 0; 0;      0.0; 990.32;
01.07.2022 00:00:30; 388;     14.6; 394;     15.2; 0; 0;      0.0; 990.32;
01.07.2022 00:01:00; 388;     14.6; 394;     15.2; 0; 0;      0.0; 990.26;
...
Antworten