Aus Querschnittsdatensätzen einen Paneldatensatz / Längsschnittdatensatz erstellen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
goro22
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 11, 2023 8:57 pm

Aus Querschnittsdatensätzen einen Paneldatensatz / Längsschnittdatensatz erstellen

Beitrag von goro22 »

Hey liebe Leute,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht und leider überhaupt nichts dazu gefunden. Ich würde mich sooo sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann :D

Meine Frage ist: Wie kann ich einen Längsschnittsdaten bzw. Paneldatensatz aus mehreren Querschnittsdatensatz erstellen? Welche Befehle muss ich da nutzen und wie gehe ich am besten vor?

Mir ist bereits klar, dass ich die benötigten Variablen zunächst aufbereiten muss, indem ich die Variablen zunächst einheitlich benennen muss und ggf. umkodieren muss, sodass die Merkmalsausprägungen identisch sind und die Messniveaus gleich sind. Ich habe jedoch bisher nur mit Stata und SPSS gearbeitet. Vielleicht kann mir jemand ja helfen und einen groben Ablauf nennen :cry:

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Möge der Person, die mir hilft, niemals die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen :mrgreen:
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Achtung! Humorversuch - zur Voraugenführung einer empfundenen Problematik!

Beitrag von Athomas »

Frage des Anfängers:
Ich habe ein Gerät bekommen, meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um ein Klavier oder ein Pianoforte.
Damit kann man gefällige Tonfolgen erzeugen, etwa das "Präludium und Fuge"!
Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet umgeguckt, aber nicht gefunden, wie das geht!
Wie kann ich das machen, wie gehe ich am besten dabei vor?
Antwort des Experten:
Durch geschicktes Drücken der schwarzen und weißen Tasten auf dem Keyboard lassen sich gefällige Tonfolgen erzeugen!
Dazu gibt es noch ein Gas- und ein Bremspedal, aber das ist nichts für Anfänger!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Aus Querschnittsdatensätzen einen Paneldatensatz / Längsschnittdatensatz erstellen

Beitrag von bigben »

Hey goro,

wenn Du Athomas' Humor noch nicht verstehst, lass Dich davon nicht ins Boxhorn jagen. Mit den auf dieser Site beschriebenen Kommandos kann man aufbereiten, benennen und umkodieren: https://r4ds.hadley.nz/

Sonst halt nochmal konkrete Fragen mit Beispieldaten gemäß viewtopic.php?t=11 hier stellen.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten