Clustered Wilcoxon Test

Wie erweitere ich R um eigene Funktionen oder Pakete? Welches Paket ist passend für meine Fragestellung?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
GabT
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2023 11:58 am

Clustered Wilcoxon Test

Beitrag von GabT »

Liebe Alle,

wir versuchen gerade, einen Mittelwertsunterschied zwischen zwei unabhängigen Gruppen zu berechnen. Unsere Daten sind dyadisch geclustert (in Zweierpaare) und nicht normalverteilt, sondern sehr stark linksseitig. Die abhängige Variable ist “Aggressive_Einschätzung”, der Gruppenvergleich findet zwischen “Group” statt und das Cluster ist “Dyad”.
Wir haben versucht, die Analyse in R mit dem geclusterten Wilcoxon-Rangsummen-Test (=Mann-Whitney-U-Test) aus dem “clusrank” Package durchzuführen:

Hier der Code aus R:

library(clusrank)
#asymptotischer test
clusWilcox.test(Aggressive_Einschätzung ~ Group + cluster(Dyad), data, method = "rgl")
#exakter test
clusWilcox.test(Aggressive_Einschätzung ~ Group + cluster(Dyad), data, method = "rgl", exact = TRUE, B = 0)

Aber wir brauchen ein wenig Hilfe, da diese Methode unsere statistischen Kenntnisse leider weit übersteigt… Ist das der richtige Test? Die Voraussetzungen sind zumindest alle erfüllt. Unsere Stichprobe besteht aus N = 74 Personen und 37 Dyaden (Clustern), also ist sie recht klein. Wir entschlossen uns, den exakten Test ebenfalls zu berechnen und bekamen folgende Ergebnisse:

Asymptotischer Test: Z = 1.7506, p-value = 0.08001
Exakter Test: W = 1508.5, p-value < 2.2e-16

Der Exakte Test ist also extrem signifikant, obwohl sich die Ergebnisse nicht stark unterscheiden sollten. Was ist hier passiert?


Tausend Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 685
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Clustered Wilcoxon Test

Beitrag von student »

Hallo und willkommen im Forum,

schau mal bitte hier, das hilft sicher um eine Antwort zu bekommen. ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
GabT
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 19, 2023 11:58 am

Re: Clustered Wilcoxon Test

Beitrag von GabT »

Danke!
Antworten