Error mit wilkox_test aus coin

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Kah
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 24, 2023 4:50 pm

Error mit wilkox_test aus coin

Beitrag von Kah »

Hat wer Erfahrung mit dem wilkox_test aus coin? (nicht wilcox.test)
Ich habe paired values, mit denen der wilcox.test wohl nicht klarkommt, daher coin.

wilcox_test(Messdaten$Abund~Messdaten$Type, distribution = "exact")
erzeugt die Fehlermeldung:
Error in xtrafo(object@x) : data class “character” is not supported

In allen Beispielen, die ich gefunden habe, lag die gruppierende Variable immer als character vor. Numerische Werte funktionieren aber auch nicht.

Meine Daten für Abund sind: [1] 14 15 69 14 30 40 30 17 24 56 27 20 32 26 14 13
Type: [1] "planted" "planted" "lawn" "lawn" "planted" "planted" "lawn" "lawn"
[9] "planted" "planted" "lawn" "lawn" "planted" "planted" "lawn" "lawn"

Freue mich über Ideen!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 685
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Error mit wilkox_test aus coin

Beitrag von student »

Ich habe zum Wilcox-Test mal etwas allgemeineres gemacht und hier speziell für Deine Fragestellung:

Code: Alles auswählen

> daten <- data.frame(a, b)
> daten
    a       b
1  14 planted
2  15 planted
3  69    lawn
4  14    lawn
5  30 planted
6  40 planted
7  30    lawn
8  17    lawn
9  24 planted
10 56 planted
11 27    lawn
12 20    lawn
13 32 planted
14 26 planted
15 14    lawn
16 13    lawn

> str(daten)
'data.frame':	16 obs. of  2 variables:
 $ a: num  14 15 69 14 30 40 30 17 24 56 ...
 $ b: Factor w/ 2 levels "lawn","planted": 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 ...
 
> wt <- coin::wilcox_test(a ~ b, data = daten)
> wt

	Asymptotic Wilcoxon-Mann-Whitney Test

data:  a by b (lawn, planted)
Z = -1.1068, p-value = 0.2684
alternative hypothesis: true mu is not equal to 0
Dir wird auffallen, dass "planted" und "lawn" als Faktoren vorliegen. Ich denke, dass ist das Problem in Deinem Datensatz. Die Fehlermeldung weißt darauf hin...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Kah
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 24, 2023 4:50 pm

Re: Error mit wilkox_test aus coin

Beitrag von Kah »

Danke für die schnelle Antwort!

Du meinst aber, DASS die gruppierende Vaiable als Faktor vorliegen muss, richtig?

Ich habe sie jetzt mit

Messdaten$Type <- factor(Messdaten$Type)

als Faktor neu gespeichert und jetzt funktionierts!
Kah
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 24, 2023 4:50 pm

Re: Error mit wilkox_test aus coin

Beitrag von Kah »

Noch eine Anschlussfrage:

wie lässt sich der Befehl

alternative="greater" oder alternative="less"

anwenden? Beide Varianten ergeben einen niedrigeren p-Wert, allerdings weiß ich nicht, auf welche Gruppe sich das greater oder lesser dann bezieht.

Die Schreibeweise mit Komma statt ~ wie im wilcox.test scheint mit coin nicht zu funktionieren. Sie produziert die Fehlermeldung:

no applicable method for 'wilcox_test' applied to an object of class "c('integer', 'numeric')"


Danke danke :)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 685
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Error mit wilkox_test aus coin

Beitrag von student »

Schau mal in die Hilfe zu coin::wilcox_test (Wegen des Zeichensatzes habe ich den Hilfeauszug als Bild eingefügt). Es spielt die "Art" der Hypothesenprüfung eine Rolle.

Das ...
Die Schreibeweise mit Komma statt ~ wie im wilcox.test scheint mit coin nicht zu funktionieren. Sie produziert die Fehlermeldung:

no applicable method for 'wilcox_test' applied to an object of class "c('integer', 'numeric')"
... verstehe ich nicht. Ich kann nicht erkennen, wie dieser Fehler produziert wird, außer dass numerische Werte oder Ganzzahlwerte erwartet werden (deswegen ja auch der Weg über "factor").

Die R-Hilfe-Funktion ist immer ein guter Weg um sich über Feinheiten im Funktonsaufruf zu informieren. Dort findest Du auch immer "Standardbeispiele" wie die Funktion genutzt wird.
Dateianhänge
Wilcox-Test.jpg
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten