Zeilen mit fehlenden Werten (NA) Filtern

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wind_und_Wasser
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 02, 2023 5:20 pm

Zeilen mit fehlenden Werten (NA) Filtern

Beitrag von Wind_und_Wasser »

Hallo zusmmen,

wenn ich nach fehlenden Werten (NA) in r google, bekomme ich einige Treffer zum Umgang, der Identifikation und zum löschen von Zeilen, in denen eine Zelle "NA" beeinhaltet.

Genau an diesen Zeilen in meinem Dataframe (X), in denen in einer bestimmten Spalte (C) kein Wert vorhanden ist (NA), bin ich aber interessiert und möchte daraus ein neues Dataframe (Y) erstellen.
Die filter-function aus dplyr funktioniert leider nicht, auch nicht, wenn ich über is.na versuche, nur Zeilen mit "TRUE" zu filtern.

Hat jemand eine funktionierende Idee?

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1600
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeilen mit fehlenden Werten (NA) Filtern

Beitrag von EDi »

Die filter-function aus dplyr funktioniert leider nicht, auch nicht, wenn ich über is.na versuche, nur Zeilen mit "TRUE" zu filtern.
Was funktioniert denn da nicht? Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

Hier mal ein solches:

Code: Alles auswählen

# data --------------------------------------------------------------------
df <- data.frame(var1 = c(1, 3, 3, 4, 5),
                 var2 = c(7, NA, NA, 3, 2),
                 var3 = c(3, 3, 6, NA, 8),
                 var4 = c(NA, 1, 2, 8, 9))
df


# base --------------------------------------------------------------------
df[is.na(df$var2), ]


# dplyr -------------------------------------------------------------------
df |>
  dplyr::filter(is.na(var2))

Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten