ROC und AUC plotten

Entscheidungsbäume, Random Forest, Support Vektor Maschinen, Neuronale Netze, ...

Moderator: consuli

Antworten
bruecksy
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 05, 2020 12:11 pm

ROC und AUC plotten

Beitrag von bruecksy »

Guten Abend,

ich möchte die ROC und die AUC verschiedener Modellarchitekturen plotten.

Dazu verwende ich:

Code: Alles auswählen

rocobj <- roc(response=c(test[,gtind]),predictor=c(pred),auc=TRUE)
plot(rocobj,auc=TRUE)
und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error in plot.roc.roc(rocobj, auc = TRUE): Argument 2 passt auf mehrere formale Argumente
Traceback:
1. plot(rocobj, auc = TRUE)
2. plot(rocobj, auc = TRUE)
3. plot.roc(rocobj, auc = TRUE)
Kennt jemand das Problem? rocobj lässt sich problemlos aufrufen:

Code: Alles auswählen

Call:
roc.default(response = c(test[, gtind]), predictor = c(pred),     auc = TRUE)
Data: c(pred) in 53027 controls (c(test[, gtind]) 0) < 7690 cases (c(test[, gtind]) 1).
Area under the curve: 0.8904
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: ROC und AUC plotten

Beitrag von Athomas »

Bitte das Ganze anhand eines nachvollziehbaren Beispiels illustrieren viewtopic.php?t=11!
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: ROC und AUC plotten

Beitrag von bigben »

Ein nachvollziehbares Beispiel ist immer richtig und wichtig. Beim Erstellen stolpert man auch selbst schon oft über den Fehler. Ganz allermindestens gehört zu einer Frage nach einer Funktion eine Angabe dazu, aus welchem package die Funktion entnommen wurde. Sonst ist es ein reines Ratespiel denn es kommt nicht ganz selten vor, dass gleichnamige Funktionen von verschiedenen packages verschieden definiert werden.

Fehlermeldungen in R sind nicht immer sehr hilfreich, manchmal aber schon: Hier beschwert sich die Fehlermeldung erkennbar über das zweite Argument, mit dem die print.Funktion aufgerufen wurde, also über das "auc = TRUE". Wenn es sich um die print.roc-Funktion aus dem package pROC handeln sollte, dann kann man hier die für diese print-Funktion typischen Argumente in ihrer richtigen Schreibweise finden: https://www.rdocumentation.org/packages ... s/plot.roc

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: ROC und AUC plotten

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ein funktionierendes Beispiel zur pROC-library findet sich in meinem Blog:
https://thepathisthegoalblog.wordpress. ... alidation/

Dank&Gruß Schubbiaschwilli
Antworten