neue zählende Variable

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sims2911
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 23, 2023 10:01 pm

neue zählende Variable

Beitrag von sims2911 »

Hi :)

ich habe Daten, in denen ProbandInnen mehrere Durchgänge in verschiedenen Blöcken durchlaufen mussten. Hier im Beispiel zwei Blöcke mit je zwei Durchgängen (macht 4 Durchgänge pro ProbandIn insgesamt). Das sieht dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

VP              result     block       
1                   1            1                                               
1                   2            1                                                 
1                   1            2      
1                   1            2                                               
2                   2            1                                                   
2                   1            1                                                
2                   2            2
2                   4            2


Nun hätte ich gerne eine zusätzliche Variable, die die gesamten Durchgänge (der Block ist also egal) pro ProbandIn zählt. Also im Beispiel eine neue Variable die immer von 1-4 Durchzählt (oder eine neue Variable, die die Anzahl der Spalten der ProbandInnen zählt, würde ja aufs gleiche raus kommen).

Es sollte dann praktisch am Ende so aussehen:

Code: Alles auswählen

VP              result     block      trialNr
1                   1            1             1                                 
1                   2            1             2                                    
1                   1            2             3
1                   1            2             4                                  
2                   2            1             1                                      
2                   1            1             2                                   
2                   2            2             3
2                   4            2             4

Code: Alles auswählen

VP              result     block       
1                   1            1                                               
1                   2            1                                                 
1                   1            2      
1                   1            2                                               
2                   2            1                                                   
2                   1            1                                                
2                   2            2
2                   4            2

Wie ich eine neue Variable erstelle ist klar, aber ich schaffe es bisher nur sie mit einer kompletten Zählung über alle ProbandInnen zu füllen. Vielleicht hat ja jemand eine passende Funktion.

Vielen Dank und liebe Grüße!
sims2911
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: neue zählende Variable

Beitrag von Athomas »

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: neue zählende Variable

Beitrag von EDi »

Hier mal ein Paar Vorschläge:

Code: Alles auswählen

df <- read.table(textConnection("VP              result     block       
1                   1            1                                               
1                   2            1                                                 
1                   1            2      
1                   1            2                                               
2                   2            1                                                   
2                   1            1                                                
2                   2            2
2                   4            2"), header = TRUE)

# baseR
df$trialNr1 <- ave(df$VP, df$VP, FUN = seq_along)
df$trialNr2 <- unlist(tapply(df$VP, df$VP, FUN = seq_along))


# using dplyr
require(dplyr)
df |>
  group_by(VP) |>
  mutate(trialNr3 = row_number())


Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten