st-Befehl

Alles zum Thema der beschreibenden Statistik

Moderator: jogo

Antworten
slh
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 18, 2023 10:52 pm

st-Befehl

Beitrag von slh »

Hallo,

ich habe eine Frage. Im Rahmen einer Hausarbeit muss ich mit R arbeiten. als ich heute meine deskriptive Statistik in eine Tabelle Überführen wollte, war meine Tabelle leider bis auf meine benannten Labels leer. Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, deshalb kann ich es mir nicht so ganz erklären.
Meinen verwendeten und die Ausgabe setzte ich hier drunter. Ich hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

st(allfin,
vars = c("all$wl", "all$nfr", "all$fam", "all$nied", "all$ruh", "all$sozk"),
summ = c("min(x)", "max(x)", "mean(x)", "sd(x)"),
summ.names = c("Min", "Max", "M", "SD"),
digits = 2,
factor.percent = TRUE,
factor.counts = TRUE,
factor.numeric = TRUE,
labels = labs2,
out = "csv", file = "Tabelle2")





st(allfin,
+ vars = c("all$wl", "all$nfr", "all$fam", "all$nied", "all$ruh", "all$sozk"),
+ summ = c("min(x)", "max(x)", "mean(x)", "sd(x)"),
+ summ.names = c("Min", "Max", "M", "SD"),
+ digits = 2,
+ factor.percent = TRUE,
+ factor.counts = TRUE,
+ factor.numeric = TRUE,
+ labels = labs2,
+ out = "csv", file = "Tabelle2")
Variable Min Max M SD
1 Wirtschaftliche Lage
2 Besuch Nachbarn und Freunde
3 Besuch Familie und Verwandte
4 Niedergeschlagen
5 Ruhig
6 Soziale Kontakte
>
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: st-Befehl

Beitrag von ruedi_br »

Woher kommt "x" ???
VG
Ruedi
fortune(111)
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: st-Befehl

Beitrag von bigben »

Liebe/Lieber slh,

Du bist neu hier im Forum und ich heiße Dich willkommen. Aber bitte bemühe Dich um eine Form der Fragestellung, die für uns leichter nachvollziehbar ist. Weil es jetzt Deine erste Frage im Forum ist, habe ich gegoogled, dass es eine Funktion "st" in einem Paket gibt, das ich noch nie verwendet habe und von dem ich bisher nicht wusste, dass es existiert. Dieses Paket heißt vtable.

Bitte schreibe das nächste mal dazu, welche Zusatzpakete Du verwendest. Außerdem wäre es viel hilfreicher, wenn Du funktionierende Beispiele posten würdest. Hinweise, wie Du das machen kannst findest Du hier: viewtopic.php?t=11 und hier: https://meta.stackoverflow.com/a/349790/6503141 und hier: https://meta.stackoverflow.com/a/349790/6503141
Augenscheinlich haben wir im Forum unterschiedliche Meinungen, ob das Paket reprex dazu eine große Hilfe ist, wie Du bei Gelegenheit irgendwann mal hier nachlesen kannst: viewtopic.php?p=18153

Was Deinen Code angeht:

Code: Alles auswählen

st(allfin,
vars = c("all$wl", "all$nfr", "all$fam", "all$nied", "all$ruh", "all$sozk"),
Bist Du sicher, dass es in allfin eine Variable/Spalte gibt, die "all$wl" heißt? Normalerweise haben Spalten keine Dollarzeichen im Namen .

Vielleicht war das ja schon das Problem? Wenn ich ein reproduzierbares Beispiel von Dir hätte, hätte ich das vor dem Posten ausprobiert.

Die help-Page beschreibt zum vars Parameter:
You can include strings that aren't columns in the data (including blanks) - these will create rows that are blank except for the string (left-aligned), for spacers or subtitles

und das würde gut zu Deiner Fehlerbeschreibung passen:
war meine Tabelle leider bis auf meine benannten Labels leer
VG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten