Probleme mit utis-zip

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
schubbiaschwilli
Beiträge: 254
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Probleme mit utis-zip

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Ich versuche, mit den Funktionen aus dem Paket 'ODB' auf eine LibreOffice-Base-Datenbank zuzugreifen - Was auch erst mal funktioniert. Was nicht funktioniert, ist das Schreiben, und ich konnte den Fehler auf die Funktion 'zip' aus dem Paket 'utils' eingrenzen - Also folgender Code wirft bei mir einen Fehler (WIN 10, Gnu R 4.3.1 und Rtools 4.3)):

Code: Alles auswählen

cat("test", file="test.txt")
utils::zip(zipfile="test.zip", files="test.txt", flags="-r9Xq")
und zwar
zip I/O error: Invalid argument
zip error: Could not create output file (was replacing the original zip file)
Genauer gesagt, ist das schon ein Teil der Funktion "odb.close", mit der ich eigentlich nur die Datenbank schließen will bzw. meine Änderungen in die Datenbank schreiben will. Mit dem Code oben wird getestet, ob zip funktioniert (das cat funktioniert), und die Funktion wirft dann einen Fehler bzw. bricht ab - Warum verstehe ich nicht, da ich nicht genau weiß, wie ein Datenbankzugriff mit dem Paket 'ODB' auf eine LibreOffice-Base funktioniert - Und ganz ehrlich: Ich bin User, ich will das nur nutzen, und nicht weiterentwickeln.
Aber hat jemand eine Idee, warum das zip nicht funktioniert? Eine Datei zip.exe im Ordner für Rtools 4.3 existiert, und er schreibt auch eine leere (0 KB) zip-Datei, aber... - Ich hab' keine Idee, was das sein könnte - Liegt es vielleicht an den Rechten, oder sowas?

Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Athomas
Beiträge: 773
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Probleme mit utis-zip

Beitrag von Athomas »

Also folgender Code wirft bei mir keinen Fehler (WIN 10, Gnu R 4.3.1 und Rtools 4.3)):

Code: Alles auswählen

Ordner <- "P:/R Progis/ziptest"

Rohdaten <- file.path(Ordner, "Data.txt")
Zipdaten <- file.path(Ordner, "test.zip")

utils::zip(zipfile=Zipdaten, files=Rohdaten, flags="-r9Xq")
Antworten