Auswertung STADI R-Befehl?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
joml13
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 21, 2023 8:23 pm

Auswertung STADI R-Befehl?

Beitrag von joml13 »

Guten Tag,

ich muss für den STADI unter anderem einen Subskalenwert des Euthymie Teils bilden. Damit dieser Wert aber dann in die Gesamtrechnung hineinpasst, muss er invertiert werden.
Im Manual steht, dass zuerst der Summenscore aus den dazugehörigen 5 Items gebildet werden muss. Danach muss dieser Wert von 25 subtrahiert werden. z.B. eine Person hat einen Wert von 17. Der invertierte Wert wäre dann 8, da 25-17 = 8. Bei einer individuellen Person geht das, aber ich hab eine Stichprobe von über 300 Leuten. Gibt es irgendwie einen r-Befehl in dem ich 25 - Euthymie-Wert berechnen kann, sodass er eine neue Variable erschafft (Euthymie invertiert)?


Liebe Grüße
joml13
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Auswertung STADI R-Befehl?

Beitrag von bigben »

Bist Du noch da? Du hast mir hier auf meine Hinweise nicht geantwortet: http://www.statistik-forum.de/post55306.html , deshalb frage ich mich, ob es noch Sinn macht, Dir zu antworten.
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten