Ausgabe Tabelle mit gridExtra: Abstand zum Zellenrand?

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Konkordanz
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 10, 2023 9:06 am

Ausgabe Tabelle mit gridExtra: Abstand zum Zellenrand?

Beitrag von Konkordanz »

Hallo Forum,

mit untenstehender Syntax erzeuge ich eine einfache Beispieltabelle. Mein Problem: Der Abstand der Zellinhalte zum jeweiligen Zellenrand ist zwischen den Spalten enorm unterschiedlich, obwohl für alle dasselbe gilt ("x = 0.2"). Wenn meine Recherchen richtig liegen, liegt das daran, dass es sich hierbei um relative Angaben handelt, was bedeutet: Bei unterschiedlich großen Zellgrößen wird die 0.2 eben immer unterschiedlich dargestellt. Deshalb ist der Abstand in der ersten Spalte entsprechend viel größer.
Daher meine Frage: Ist es möglich, absolute anstelle relativer Abstände zu verwenden? Bisher gelingt es mir nicht. Vielen Dank für die Hilfe!


Code: Alles auswählen

# Beispiel Daten
data <- data.frame(
  Name = c("Alice [sec. Name]", "Bob [sec. Name]", "Charlie [sec. Name]"),
  Age = c(25, 30, 22),
  Score = c(95, 89, 75)
)

# Tabelle mit individuellem Zellentext-Abstand erstellen
table <- tableGrob(
  data,
  rows = NULL,
  cols = NULL,
  theme = ttheme_default(core = list(fg_params = list(hjust = 0,                #Kernparameter der Zellen - 0 = linksbündig, 1 = rechtsbündig, 0.5 = zentriert
                                                      x = 0.2))))     

# Tabelle anzeigen
grid.draw(table)
Antworten