Regression X² * e^⁻x

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
ben-90
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 01, 2024 5:35 pm

Regression X² * e^⁻x

Beitrag von ben-90 »

Hallo Leute,

ich habe einen Haufen Datenpunkte und möchte eine Funktion mit der Grundform y = x² * e^⁻x finden, die diese Punkte möglichst gut annährt.

Wie kann ich diese Regression (mit R) durchführen?

Google hat mir bisher garnicht geholfen. Freue mich über jeden Hinweis in die richtige Richtung.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Regression X² * e^⁻x

Beitrag von student »

Hallo ben-90,

vielleicht habe ich eine Richtung für Dich:

Code: Alles auswählen

Modell <- lm(Y ~ I(X^2)*exp(-X))
Es geht hier um das Thema Formelnotation in R und zu diesem Thema habe ich mal ein YouTube-Video (Beispiel 5b) gemacht.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Athomas
Beiträge: 767
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Regression X² * e^⁻x

Beitrag von Athomas »

Was bedeutet denn "Grundform"?
Antworten