Datumsformat vereinheitlichen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Queerio
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 28, 2024 5:06 pm

Datumsformat vereinheitlichen

Beitrag von Queerio »

Moin,

Ich bin gerade dabei, mehrere Datensätze zu kombinieren und habe ein Problem mit einem Datumsformat. In einer csv ist das Datum wie folgt angegeben:

6. Dez. 2023, 19:00

Das Datum ist dabei als String hinterlegt. Alle anderen Datumsformate konnte ich problemlos mit lubridate (da meist mit der as_datetime Funktion) bzw. den Grundfunktionen anpassen.
Bei dem Format habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es zu vereinheitlichen.
Ich habe es bisher mit lubridate, hms und datefixR probiert. Entweder es gab Fehlermeldungen oder beim Konvertieren hat sich das Datum komplett verändert (also nicht um ne Stunde Zeitverschiebung sondern bei dem oberen Datum z.B. auf den 1.Jan.2001 00:23 oder ähnliches).
Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll in ein datetime Format bekomme?

Lg, Queerio
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Datumsformat vereinheitlichen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Hm, das "Dez" ist das Problem, die Monate wirst du einzeln ersetzen müssen (vermute ich mal):

Code: Alles auswählen

s <- "6. Dez. 2023, 19:00"
s <- gsub("Dez", "12", s)
as.POSIXct(s, format="%d. %m. %Y, %H:%M")
Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
Queerio
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 28, 2024 5:06 pm

Re: Datumsformat vereinheitlichen

Beitrag von Queerio »

Perfekt, das hat mir sehr weiter geholfen, danke!
Antworten