Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Winnie
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 14, 2024 6:47 pm

Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Beitrag von Winnie »

Hi,
Ich suche nach einem Befehl, der mir die Anzahl der Kombinationen verschiedener dichtomer Variablen ausgibt. An meiner Studie haben Menschen mit multipler Substanzabhängigkeit teilgenommen, was ich dichtom verfasst habe (Bsp. Fall 1: Alkohol (ja), Benzodiazepine (nein), Heroin (ja)...). Es ist also möglich, dass einige Probanden bei drei Substanzen ja angekreuzt haben, andere nur bei zwei oder auch bei mehr. Mich würde nun interessieren welche Kombinationen am häufigsten vorkommen, im Rahmen der deskriptiven Statistik.
Liebe Grüße & schonmal Danke für die Hilfe!
Winnie
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Beitrag von bigben »

Das Standardkommando dafür ist table(). Aber bei mehr als zwei oder drei Variablen wird die Ausgabe unübersichtlich. Darüber muss man sich was besseres überlegen.

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(A = sample(0:1, 20, 1), B = sample(0:1, 20, 1), C = sample(0:1, 20, 1))
head(bsp)
table(bsp$A, bsp$B, dnn = c("A", "B"))
table(bsp$A, bsp$B, bsp$C, dnn = c("A", "B", "C"))
Bis sieben Variablen bietet beispielsweise das Zusatzpaket venn die Möglichkeit, ein Venn-Diagramm mit den Überschneidungshäufigkeiten zu plotten.

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(A = sample(0:1, 200, 1), B = sample(0:1, 200, 1), 
                  C = sample(0:1, 200, 1, c(.7,.3)))

install.packages("venn")
library(venn)
venn(bsp, ilabels = "counts")
Welche Größenordnung schwebt Dir denn vor?

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Winnie
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 14, 2024 6:47 pm

Re: Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Beitrag von Winnie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die gute Idee mit dem Venn-Diagramm! Leider habe ich acht Variablen erhoben.
Liebe Grüße
Winnie
Winnie
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 14, 2024 6:47 pm

Re: Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Beitrag von Winnie »

Kleines Update: Dank des Tipps mit dem Venn-Diagramm bin ich auf der Suche nach Alternativen auf Upset-Plots gestoßen und das klappt wunderbar!
LG & Danke für die Hilfe
Winnie
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Kombinationen dichotomer Variablen ausgeben lassen

Beitrag von bigben »

Ich wusste nicht, dass diese Plots UpSet-Plot heißen. Wieder was gelernt. Danke!
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten