Statistische Auswertung rmANOVA und t-test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
warmesonne45
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 19, 2024 2:30 pm

Statistische Auswertung rmANOVA und t-test

Beitrag von warmesonne45 »

Hallo liebes Forum!

Ich studiere gerade im Bachelor und muss für meine Datenauswertung eine Analyse in RStudio durchführen, mit der ich leider nicht richtig weiterkomme, weil ich noch nie mit dem Programm gearbeitet habe. Es geht um die Auswertung mithilfe einer rmAnova und verschiedenen t-tests. Vor allem geht es um den Zusammenhang des Skripts und die Interpretation der Daten, die mir sehr schwerfällt. Das Skript an sich ist schon geschrieben, mit der weiteren Interpretation und Analyse habe ich aber meine Schwierigkeiten.
Ich freue mich sehr, falls jemand von euch hier im Forum helfen könnte. Bei Bedarf liefere ich gern genauere Informationen. Auch über Tipps, wie ich sonst weiterverfahren kann, freue ich mich.

Viele Grüße und schonmal danke :)
bigben
Beiträge: 2782
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Statistische Auswertung rmANOVA und t-test

Beitrag von bigben »

Hallo warmesonne,
Vor allem geht es um den Zusammenhang des Skripts und die Interpretation der Daten, die mir sehr schwerfällt.
Das kann irgendwie alles und nichts heißen. Wir verstehen uns als R Forum, also kannst Du Fragen zu R hier posten. Fragen, bei denen es nicht eigentlich um R sondern um Statistik geht werden immer mal wieder am Rande mit beantwortet, sind aber nicht der Kern, dessen was wir hier tun. Du kannst reine Statistikfragen gerne stellen, ob es dann jemanden gibt, der sich dafür interessiert wird man dann sehen.
In R gibt es etwa drölfzig Varianten, eine rmANOVA zu rechnen, unterstelle also nicht, dass wir automatisch den in Deinem Lösungsskript eingesetzten Weg in- uns auswendig kennen.
Da Du keine konkrete Frage gestellt hast verstehe ich Deinen Post also Frage, ob dieses Forum aktiv ist und es sich lohnt, Fragen zu stellen. Die Antwort lautet: Ja, das Forum ist aktiv, ob sich die Frage lohnt weiß man immer erst hinterher.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten