ggplot tickmarks verschieben

Wie erstelle ich Grafiken, was ist zu beachten?

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pfischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

ggplot tickmarks verschieben

Beitrag von pfischer »

Lieber R-Forum,
in einer Graphik (siehe Anhang) sind auf der x-Axhse kalendarische Daten aufgetragen. Dazu gibt ggplot mir die ticks pro Jahreswechsel raus und plotted diese auch mit dem code

Code: Alles auswählen

net_extremes_water_temperature$data$date <- net_extremes_water_temperature$data$date -365
net_extremes_water_temperature <- net_extremes_water_temperature +
  theme_pubr(base_size = 11) +
  theme(plot.margin = margin(1,1,0,0, "cm")) +
  scale_x_continuous(position = "top") +
  labs(x = "cohort years", y="water temperature net anomalies (°C)") +
  scale_x_date(position = "top", date_breaks = "1 year", date_labels = "%Y", limits=c(as.Date("2011-07-01"),as.Date("2019-06-30")), date_minor_breaks = "6 month")
  
Nun möchte ich eine ähnliche Graphik erzeugen bei der ich aber sogenannte "Kohortenjahre" zeige. Diese beginnen nun beim 01.07 und enden beim 30.06 des Folgejahres. Das Kohortenjahr 2013 beginnt also am 01.07.2012 und endet am 30.06.2023. Daher möchte ich gerne die Ticks auf der x-Achse um 6 Monate nach früher verschieben schreiben. In der gezeigten Graphik soll z.B. die Jahreszahl 2012 (inkl. Tick am Anfang des ersten grauen Bereichs stehen und die Jahreszahl 2013 (ink. Tick) soll am rechten Übergang des ersten greuen Feldes zum ersten weissen Feld stehen usw. Ich bekomme das aber im besten Willen nicht hin?
Hat jemand von Euch einen Tip wir ich die Ticks und Labels um 6 Monate gegenüber den Daten die geplottet sind verschiebe?
Danke.
VG PhilippBild
Dateianhänge
absolute_extremes_clim_0.9_water_temperature.jpeg
bigben
Beiträge: 2833
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: ggplot tickmarks verschieben

Beitrag von bigben »

Hmmm, wie wäre es denn, wenn Du die breaks in scale_x_date manuell selbst festlegen würdest und dafür auf date_breaks verzichtest? https://www.r-bloggers.com/2018/06/cust ... n-ggplot2/

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
pfischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi Mär 29, 2017 5:31 pm

Re: ggplot tickmarks verschieben

Beitrag von pfischer »

Lieber Bernhard, genau das habe ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden. Das ist perfekt und funktioniert sehr gut.
Vielen Dank
Philipp
Antworten