Hallo,
ich verwende RStudio (2024.04.2 Build 764) mit dem Rcmdr (2.9.2) , mit R Version 4.4.1.
Obwohl ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, erscheint das RcmdrPlugIn.DOE (Version 0.12.5) nicht in Rcmdr unter PlugIns. Die Schaltfläche Lade PlugIn(s) unter Tools bleibt deaktiviert, auch wenn ich das PlugIn geladen habe. Das PlugIn scheint also nicht in Rcmdr geladen, die Option DOE erscheint nicht unter "Statitistics". Kann mir jemand helfen, herauszufinden, was das Problem ist. Die RVersion habe ich auch schon geändert von 4.4.0 auf 4.4.1, aber ChatGPT hat auch ekeine sinnvollen Vorschläge mehr und ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte...Wenn ich RcmdrPlugIn.DOE eingebe kann ich auf alle Funktionen zugreifen.
Bitte dringend um Hilfe.
Thommy7571
RcmdrPlugIn.DOE wird nicht in Rcmdr integriert
Re: RcmdrPlugIn.DOE wird nicht in Rcmdr integriert
Eine Jungfrau bei Neumond als Blutopfer darzubringen ist eine Möglichkeit, die Du besser ausgelassen hättest! Es bringt nichts und die Polizei mag das nicht (frag nicht, woher ich das weiß).Tommy7571 hat geschrieben: Di Jun 25, 2024 9:29 amObwohl ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, erscheint das RcmdrPlugIn.DOE (Version 0.12.5) nicht
Wie soll man einem helfen, der schon alles Mögliche probiert hat? Wenn Du alles Mögliche probiert hast, bleibt nur noch das Unmögliche. Und das ist unmöglich.Bitte dringend um Hilfe.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Hallo, ich hatte es vorher noch aussichtsloser beschrieben und hoffte, dass niemand jetzt diesen Weg gehen würde. Aber es stimmt natürlich, wenn ich alles Mögliche getan habe dann bleibt nichts mehr übrig.
Allerdings bin ich - trotz Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen - Anfänger was R betrifft, also "alles Mögliche" aus meiner Sicht. Daher müsste derjenioge, der mir hilft den totalen Überblick haben und dann könnte man doch nacheinander alle Möglichkeiten durchgehen. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit mehr erst einmal.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben und irgendwo muss man ja anfangen.
Fangen wir damit an, dass der Button "Lade PlugIns" deaktiviert ist, obwohl ein PlugIn geladen ist.
Ich habe Version R,, Version RStudio und Version Rcmdr überprüft. Welche Gründe sind außer Versionsproblemen noch denkbar?
Ist überhaupt alles so wenig kompatible, dass R 4.4.1 Rode nicht mit R 4.4.0 kompatibel ist?
Welche PlugIns außer dem RcmdrPlugIn.DOE könnte man noch testen, die bekanntermaßen laufen sollten?
Danke
Thommy7571
Allerdings bin ich - trotz Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen - Anfänger was R betrifft, also "alles Mögliche" aus meiner Sicht. Daher müsste derjenioge, der mir hilft den totalen Überblick haben und dann könnte man doch nacheinander alle Möglichkeiten durchgehen. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit mehr erst einmal.
Aber irgendeinen Grund muss es ja geben und irgendwo muss man ja anfangen.
Fangen wir damit an, dass der Button "Lade PlugIns" deaktiviert ist, obwohl ein PlugIn geladen ist.
Ich habe Version R,, Version RStudio und Version Rcmdr überprüft. Welche Gründe sind außer Versionsproblemen noch denkbar?
Ist überhaupt alles so wenig kompatible, dass R 4.4.1 Rode nicht mit R 4.4.0 kompatibel ist?
Welche PlugIns außer dem RcmdrPlugIn.DOE könnte man noch testen, die bekanntermaßen laufen sollten?
Danke
Thommy7571
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du hier jemanden triffst, der ebenfalls diesen "R Commander" benutzt.
So wie ich das verstehe, ist er - im Zusammenspiel mit RStudio - ein Sub-GUI, das verhindern soll, dass man R lernt
!?
So wie ich das verstehe, ist er - im Zusammenspiel mit RStudio - ein Sub-GUI, das verhindern soll, dass man R lernt

Hallo Tommy,Tommy7571 hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 8:29 amHallo, ich hatte es vorher noch aussichtsloser beschrieben und hoffte, dass niemand jetzt diesen Weg gehen würde.
es ging mir nicht darum, ob etwas zu negativ beschrieben ist und auch nicht um Wortklauberei; es ging mir darum, dass die Fragestellung dysfunktional ist dem Gefragten und damit Dir nicht hilft. Wenn Du hier einen RCommander-Nutzer finden solltest, und Athomas' Zweifel sind sehr berechtigt, dann wirst Du schon beschreiben müssen, welche Schritte Du zur Installation unternommen hast. Nur dann kann ein möglicher Helfer erkennen, ob das soweit richtig war oder nicht und welche Schritte und Wege vielleicht fehlen oder alternativ beschritten werden können. Fass das bitte als konstruktive Kritik auf und versetzt Dich in die Position eines möglichen Beantworters.
Zum Beispiel
Wie hast Du das verifiziert?obwohl ein PlugIn geladen ist.
VG,
Bernhard
---
Hallo,
Ich habe das Problem gerade gelöst. Das Problem war mehr oder weniger ChatGPT - oder mein Glaube an die KI-Kompetenz....
ChatGPT bestand darauf, dass es unter "Statistiken" einen Menüpunkt namens "DOE" geben sollte, was nicht der Fall war. Ich fand ich das eigentlich seltsam, da mein RCommander - so wie er installiert war – immerhin einen Menüpunkt "Design" mit recht DOE-relevanten Einträgen hatte, aber habe ihm doch geglaubt. Jetzt habe ich gerade ein Tutorial für die Nutzung des PlugIns mit RCommander gefunden und es hat mir bestätigt, dass es nur die Menüoption "Design" mit erweiterten Auswahlmöglichkeiten gibt. Außerdem war eine Neuinstallation von RStudio fällig, wobei ich das DOE-PlugIn auswählen musste, um es zu laden - damit war es definitiv geladen und ergab dieselben Möglichkeiten wie vorher… Offenbar ist der Menüpunkt „PlugIns Laden“ deaktiviert, wenn keine anderen PlugIns geladen sind, die integriert werden könnten, oder sowie RcmdrPlugDOE geladen ist.
PlugIns scheinen stark von Paketen getrennt zu werden, denn sind nicht in der Paketliste. Ich sehe auch keinen Button, um PlugIns in RStudio
zu laden. In RCmdr scheint sich nur das RcmdrPlugIn.DOE laden zu lassen. Kann es sein, dass PlugIn Programmierung in R fast nicht existent ist?
Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Sprache PlugIns programmiert werden. Ich würde auch gerne in Kontakt mit den Entwicklern des PlugIns kommen.
Grüße
Thommy7571
Ich habe das Problem gerade gelöst. Das Problem war mehr oder weniger ChatGPT - oder mein Glaube an die KI-Kompetenz....
ChatGPT bestand darauf, dass es unter "Statistiken" einen Menüpunkt namens "DOE" geben sollte, was nicht der Fall war. Ich fand ich das eigentlich seltsam, da mein RCommander - so wie er installiert war – immerhin einen Menüpunkt "Design" mit recht DOE-relevanten Einträgen hatte, aber habe ihm doch geglaubt. Jetzt habe ich gerade ein Tutorial für die Nutzung des PlugIns mit RCommander gefunden und es hat mir bestätigt, dass es nur die Menüoption "Design" mit erweiterten Auswahlmöglichkeiten gibt. Außerdem war eine Neuinstallation von RStudio fällig, wobei ich das DOE-PlugIn auswählen musste, um es zu laden - damit war es definitiv geladen und ergab dieselben Möglichkeiten wie vorher… Offenbar ist der Menüpunkt „PlugIns Laden“ deaktiviert, wenn keine anderen PlugIns geladen sind, die integriert werden könnten, oder sowie RcmdrPlugDOE geladen ist.
PlugIns scheinen stark von Paketen getrennt zu werden, denn sind nicht in der Paketliste. Ich sehe auch keinen Button, um PlugIns in RStudio
zu laden. In RCmdr scheint sich nur das RcmdrPlugIn.DOE laden zu lassen. Kann es sein, dass PlugIn Programmierung in R fast nicht existent ist?
Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Sprache PlugIns programmiert werden. Ich würde auch gerne in Kontakt mit den Entwicklern des PlugIns kommen.
Grüße
Thommy7571
Und du behelligst hier Menschen (keine LLMs!) mit halbwahrheiten von Künstlicher Dummheit? Ich hab da echt besseres zu tun, als LLMs zu korrigieren...Ich habe das Problem gerade gelöst. Das Problem war mehr oder weniger ChatGPT - oder mein Glaube an die KI-Kompetenz....
ChatGPT bestand darauf, dass es unter "Statistiken" einen Menüpunkt namens "DOE" geben sollte, was nicht der Fall war.
Bei 21.000 Paketen kann davon nicht die Rede sein, oder?Kann es sein, dass PlugIn Programmierung in R fast nicht existent ist?
Aber ja der Rcmdr ist glaube ich nicht mehr so viel genutzt...
Das dürfte TCL/TK sein, siehe https://socialsciences.mcmaster.ca/jfox ... lugins.pdfKann mir jemand einen Tip geben, in welcher Sprache PlugIns programmiert werden.
SieheIch würde auch gerne in Kontakt mit den Entwicklern des PlugIns kommen.
https://cran.r-project.org/web/packages ... index.html
unter "Maintainer"
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.
Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
.
Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz