Lineare Optimierung (Rennstrategie Autorennen) in R?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Railfurz

Lineare Optimierung (Rennstrategie Autorennen) in R?

Beitrag von Railfurz »

Ich habe rudimentäre R Kenntnisse aus meinem Studium und will gern ein Optimierungsproblem lösen:
Ein Autorennen dauert x Runden, man kann 3 Reifentypen wählen, ein Stopp dauert soundso lange usw.
Die Gesamtzeit soll dann minimiert werden.
Sprich eine Optimierung mit 4 oder 5 Nebenbedingungen.
Kann R so etwas und wenn ja gibt es ein Package mit welchem ich mal anfangen könnte?

Danke und Lg
bigben

Re: Lineare Optimierung (Rennstrategie Autorennen) in R?

Beitrag von bigben »

Hallo!

R kommt auch ohne Zusatzpakete mit einem sehe brauchbaren Optimierungstool in der Fzunktion optim
Es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen

https://www.rdocumentation.org/packages ... pics/optim

Falls das nicht schnall genug läuft, schau Dir mal das Paket roptim an

https://cran.r-project.org/web/packages ... rticle.pdf

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Railfurz

Beitrag von Railfurz »

Danke, Werd ich mir anschauen
bigben

Beitrag von bigben »

Oh, ich glaube, ich habe Deinen Post nicht ausreichend gelesen. Du wolltest Lineares Optimieren wir in Lineares Programmieren. Was ich Dir geschickt habe war ein genereller Optimierer, der clever verschiedene Parameterkombinationen durchprobiert, bis er eine ungefähr optimale Lösung gefunden hat. Klang so, also könnte es zu Deiner Beschreibung passen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Mit Linearer Programmierung habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung davon. Natürlich findet Google Treffer zu LP und R, aber eigene Erfahrung, was dazu gut ist, habe ich keine.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten